dnw Logo 2018 ohneClaim tranp RGB 300dpi AWO KarlsruheWas war das für eine schöne Überraschung als der Anruf vom Radiosender die neue welle kam und die Kita les petits amis der AWO Karlsruhe erfuhr, dass sie beim Klimahelden-Wettbewerb den zweiten Platz belegt hatten! „Wir haben uns sehr gefreut. Es ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit, nicht nur wegen der 2.000 €, die wir als Preisgeld erhalten haben“, betont Corinne Vogel, Leiterin der Kita.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe und IKEA Karlsruhe suchte die neue welle im Frühsommer nach den Klimahelden 2021. Das gemeinsame Ziel, das die Unternehmen mit ihrer Kooperation verfolgen, ist es, Karlsruhe und die Region durch viele kleine Klima- und Umweltprojekte lebenswerter zu machen. Insgesamt gingen bis zum Bewerbungsschluss Mitte Juni knapp 100 spannende und engagierte Klimahelden-Projekte bei der neuen welle ein. Am Ende hatte eine hochkarätig besetzte Jury fünf Finalisten ausgesucht und dann hat die ganze Region per Voting drei Klimahelden gekürt.

swk Logo 4C AWO KarlsruheDie deutsch/französische Kita les petits amis konnte mit ihrem kita-intern entwickelten Nachhaltigkeitskonzept überzeugen. Dabei geht es darum, verantwortungsvoll zu handeln und auch an die nachfolgenden Generationen zu denken. Die Verantwortlichen möchten, dass die Kinder erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen und ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern“. Durch Projekte wie „Mein blauer Planet“ und „Wir schützen unsere Tiere und Umwelt“ ist die Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Kita-Alltags.

Im Rahmen der beiden oben genannten Projekte lernen die Kinder den Müll zuIKEA 2018 Adobe RGB 100 AWO Karlsruhe trennen und dass man anstatt Plastiktüten, die Mülleimer auch mit Zeitungspapier auslegen kann. Für die schmutzigen Anziehsachen gibt es in jedem Kita-Rucksack eine „Wet-Bag“ – eine waschbare Tasche. Unter den Vorschüler*innen werden jeden Monat zwei „Energie-Chefs“ ausgewählt. Sie achten darauf, dass das Licht in den Gruppenräumen ausgeschaltet und dass die Wasserhähne im Badezimmer zugedreht sind. Auch, dass Lebensmittel besser unverpackt gekauft werden sollen, wird den Kindern so früh wie möglich vermittelt. Zum Durst löschen bekommen die Mädchen und Jungen das gute Karlsruher Leitungswasser, Tee oder selbstgemachten Sprudel. Im Sommer gibt es Tee mit Minze aus dem Kräutergarten, ein Gemüsebeet mit Tomaten, Erdbeeren und Paprika, ein Insektenhotel u.v.m.

pf 1633074909 AWO Karlsruhe

Corinne Vogel (r.), Leiterin der Kita les petits amis und Nancy Nicolas, stellvertretende Leitung nahmen das Preisgeld in Höhe von 2000€ für die Kita les petits amis entgegen.