In unserer Kita Aufwind gab es eine besondere Aktion, mit der die Herbstsaison eingeläutet wurde: ein gemeinsames Apfelsaftpressen mit ihrem geschätzten Gast Ulrich Widmann. Die Äpfel kamen zuerst in eine Mühle, dort wurden sie zerkleinert und grob zermahlen, dabei entsteht die sogenannte Maische. Diese kommt dann in die Presse und wird ausgepresst. Der Saft läuft nun aus der Presse in einen Behälter. Diesen Apfelsaft haben die Kinder dann getrunken. Die ausgepressten, festen Restbestandteile der Äpfel die man „Trester“ nennt, sind als Futtermittel für Tiere beliebt bei Bauern und Förstern.

Das Erlebnis war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Fest für die Sinne. Die Kinder schmeckten die Vielfalt der Äpfel von säuerlich bis süß. Viele von ihnen sind in der Stadt aufgewachsen und kannten den Prozess der Apfelsaftherstellung bisher nicht. Bereits zum vierten Mal hatte Ulrich Widmann seine Apfelsaftpresse mitgebracht und den Kindern ein aufregendes Erlebnis beschert.

Ein großer Dank gilt den Eltern für die vielen Apfelspenden und Ulrich Widmann für die tatkräftige Unterstützung.