Das Corona-Virus hat die ganze Welt erfasst. Auch der AWO Stadtbezirk Oberreut/Grünwinkel war gezwungen, alle Zusammenkünfte vorläufig einzustellen. Doch der Vorstand des AWO Stadtbezirkes fackelte nicht lange und überlegte, wie und wo sie in ihrer unmittelbaren Umgebung anderen Menschen helfen können.

Zunächst wurde für die Mitglieder des Stadtbezirkes, der für die Geschäfte und den öffentlichen Nahverkehr vorgesehene Mundschutz besorgt und verteilt.
Vorstand AWO Stadtbezirk Oberreut/Grünwinkel
Manfred Weber, Vorsitzender des Stadtbezirkes, und Bodo Sieben, stellv. Vorsitzender.

Außerdem unterstützte der AWO Stadtbezirk den AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. dabei, Spenden für die Beschäftigten aus der AWO Werkstatt zu sammeln. Denn aufgrund der Corona-Auflagen des Landes Baden-Württemberg musste die AWO Werkstatt für ein paar Wochen schließen. Die Menschen, die schon länger arbeitslos sind und dort einer Beschäftigung nachgingen, konnten sich in dieser Zeit nichts mehr hinzu verdienen, was sich drastisch auf ihre persönliche Lebenssituation und die ihrer Familien auswirkte.

Der AWO Stadtbezirk Oberreut/Grünwinkel konnte diese Menschen im Rahmen der Spendenaktion des Kreisverbandes mit 500,00 € unterstützen. Eine weitere Spende in Höhe von 500,00 € ging an das Kreisjugendwerk der  AWO Karlsruhe, das bis  zu den Sommerferien fast alle Ferienfreizeiten absagen musste und um seine Existenz bangte.
Selbstverständlich kommt auch die Hanne Landgraf Stiftung nicht zu kurz und erhält, wie in jedem Jahr, eine Spende in Höhe von 250,00 Euro.

Das ist gelebte Solidarität.

Manfred Weber