Aufgrund der aktuellen Situation in Afghanistan erreichten uns in der Migrationsberatung in den letzten Wochen vermehrt Anfragen zum Thema Ausreisemöglichkeiten und Familiennachzug aus Afghanistan. Dabei kontaktierten uns in diesem Zusammenhang sowohl Personen, die bereits Klient*innen der Migrationsberatung waren, als auch Neuanfragen. In den Gesprächen wird deutlich, wie groß die Sorgen unserer Klient*innen um ihre Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte im Heimatland sind. Leider sind die Möglichkeiten zum Familiennachzug aktuell sehr begrenzt und Unterstützung bei der Zusammenführung kaum möglich. Die Migrationsberatung informiert sich selbstverständlich laufend über Neuerungen bezüglich der Situation und insbesondere zum Thema Familiennachzug. Informationen zum Nachzug von Ortskräften finden sich beispielsweise auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Auch die Seiten der Flüchtlingsräte aktualisieren regelmäßig ihre Hinweise, oft auch mehrsprachig.

AdobeStock 91604547 AWO Karlsruhe