Vom 11. März bis 30. April führt das Amt für Abfall­­wir­t­­­schaft der Stadt Karlsruhe zum dreizehnten Mal seine Dreck-Weg-Wochen durch. Bei den Putz-Aktionen sammeln die Teilnehmer*innen achtlos wegge­wor­­­fe­­­nen Abfall ein und setzen damit ein Zeichen: „Bitte haltet unsere Stadt sauber und werft nichts in die Landschaft oder auf die Wege.“

Neben Privatpersonen können auch Gruppen, wie zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Vereine und Familien, teilnehmen. Es wird für die Fleißigsten sogar eine Belohnung geben: für die Gruppen, welche im Verhältnis zu und in Abhängigkeit von ihrer gesamten Schüler-, Kinder- oder Mitglie­­­der­­­zahl die meisten Dreck-Weg-Teilnehmer aktivieren, gibt es Geldpreise.

Unter allen Teilnehmer*innen wird außerdem ein Überraschungs-Putzbeutel, gefüllt mit Produkten rund um Sauberkeit, verlost. Mit etwas Glück, gewinnen vielleicht auch wir, die Kita Mikado etwas.

Kinder sammel Müll bei den Dreck-weg-Wochen 2019 in Karlsruhe.

Aus unserer Kita sind 19 Schulanfänger*innen mit ihren Erzieherinnen und Praktikant*innen bei den Dreck-Weg-Wochen aktiv gewesen. Morgens trafen wir uns im Bistro. Für jedes Kind gab es eine Zange, Handschuhe und für die Erwachsenen Müllbeutel. Jeder wusste genau, was wir nun vorhaben. Denn auch wir möchten rund um die Kita den „Dreck – weg – machen.“ Auf den Spielplätzen und auf dem Weg haben wir schon eine Menge Müll gefunden. Unter anderem fanden wir: Schnuller, Zigaretten, einen Schuh, Schnürsenkel, Metalle, Reifen, Glasflaschen, Becher, Tüten, Luftschlangen, Autokarten und noch vieles mehr. Alle Kinder und Erwachsene waren sehr aktiv und sammelten gemeinsam 2 große Säcke voller Müll ein!

Ein großer Dank an alle Kinder und Erzieherinnen für diese Aktion!

Es war wirklich ein toller Tag. Wir hätten alle nicht gedacht, dass wir in 2 Stunden soviel Müll einsammeln!

Saubere Grüße aus der AWO KITA MIKADO

Kerstin Saatzer