Filmdreh Kita Polyglott 5 AWO KarlsruheWer unsere Kita Polyglott schon einmal besucht hat weiß, dass sich dort in der Karlsruher Waldstadt ein äußerlich eher unauffälliges Gebäude versteckt, das sich bei genauerem Betrachten als modernes Schmuckstück mit klaren Formen und offener Architektur entpuppt. Genau diese fiel auch einem Location-Scout bei seiner Suche nach geeigneten Drehorten in Karlsruhe auf Filmdreh Kita Polyglott 4 AWO Karlsruhe.

Und so kam es, dass unsere schöne Kita zum Film-Set für „Mein Vogel“ (Arbeitstitel), einer co-produzierten Tragikkomödie von kurhaus production, SWR und ARTE, gefördert von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und dem DFFF, wurde. Der Film handelt von dem Papagei Marlene, der die unangenehme Eigenschaft besitzt, alte Nazi-Parolen von sich zu geben und damit eine Familie ins Chaos stürzt.

Um den Kitabetrieb nicht zu stören wurden die Drehtage auf zwei Samstage im Oktober und November gelegt. Das Kita-Team rund um die Leitung Rebecca Bürkle bereitete die Räume entsprechend vor und hängte persönliche Fotos, Aushänge und Listen ab. Bereits am frühen Morgen begann die Filmcrew mit den Vorbereitungen, die sogenannte „Basis“, also Pausen- und Rückzugsort für die Darsteller wurde aufgebaut und die Technik am Set installiert. Im Laufe des Tages wurden dann verschiedene Szenen im Innen- und Außenbereich unserer Kita abgedreht.

Bis wir unsere Kita Polyglott tatsächlich im Kino erleben können, müssen wir uns allerdings noch eine Weile gedulden – der Film mit Hauptdarstellern Britta Hammelstein wird voraussichtlich erst 2023 ins Kino kommen.