Seit langem arbeiten Esperanza del Real, Koordinatorin der Flüchtlingshilfe der AWO Karlsruhe und des Projektes „Individuelle Unterstützung beim Deutschlernen“ und die Mitarbeiterinnen der Migrationsberatung der AWO Karlsruhe bei der gegenseitigen Vermittlung von Klient*innen in die Deutschförderung und in die Beratungsstelle eng zusammen. Aus dieser Förderung sind mittlerweile zahlreiche wertvolle Kontakte zwischen Ehrenamtlichen, Teilnehmer*innen und Klient*innen der Migrationsberatung entstanden. Es entstand der Wunsch, sich gemeinsam in einem anderen Rahmen besser kennenzulernen. Diese Idee griff Esperanza del Real gerne auf und begann mit der Planung und Organisation eines Festes. Etwa vierzig Teilnehmer*innen aus verschiedenen Ländern und fünfzehn Ehrenamtliche kamen am 30. Oktober 2021 in den festlich geschmückten Saal im Melanchton Haus in der Karlsruher Südweststadt, um gemeinsam zu feiern.

Ein Buffet mit lateinamerikanischem Fingerfood, zu dem die Besucher*innen süße Spezialitäten aus verschiedenen Ländern beisteuerten, eröffnete das Fest. Nach einer herzlichen Begrüßung konnten sich alle Teilnehmer*innen mit ihrem Namen und ihrem Herkunftsland vorstellen und auf einer Landkarte einen kleinen Aufkleber an entsprechender Stelle platzieren. Für die Kinder gab es ein Malangebot und die Möglichkeit, Masken zu basteln und mit bunten Steinen zu bekleben. Das Fest bot viel Raum für Austausch, Gespräche und die Möglichkeit einander kennenzulernen. Den Höhepunkt bildete eine kleine Salsa-Show. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, gemeinsam in der Gruppe die ersten Salsa-Grundschritte zu erlernen und miteinander zu tanzen. Die Erwachsene und die Kinder waren mit viel Elan und Freude dabei. Das Fest wurde von allen Teilnehmer*innen begeistert aufgenommen und wird bestimmt nicht die letzte Feier gewesen sein.