Wir haben jüngst eine wegweisende Kooperationsvereinbarung mit der VOLKSWOHNUNG unterzeichnet, die das Quartier Innenstadt Ost in Karlsruhe aufwerten und beleben soll. Die Volkswohnung verwaltet rund 700 Wohnungen im Einzugsgebiet rund um das Quartierscafé QUINO. Das Bündnis hat zum Ziel, adäquate Versorgungsstrukturen zu etablieren, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und soziale Teilhabe sowie Beteiligung der Bewohner*innen in der Innenstadt-Ost zu fördern. „Die starke und langjährige Partner*innenschaft zwischen der Volkswohnung und der AWO Karlsruhe findet in der Kooperation erneut ihren Ausdruck. Gemeinsam können wir viel bewirken. Wir bringen Menschen zusammen und schlagen eine Brücke zwischen den Generationen und Kulturen in einem lebendigen Quartier mit Begegnung und Versorgungssicherheit“, sagt Clarissa Simon, Prokuristin der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH.

Kooperation VoWo Innenstadt Ost AWO Karlsruhe

Bildunterschrift: QUINO, als Kurzform für Quartier Innenstadt Ost, nennt sich das Quartierscafé der AWO in der Adlerstraße 33. Über die Kooperation freuen sich Vertreterinnen der AWO Karlsruhe und der Volkswohnung.

Das Quartierscafé QUINO fungiert als offener Treffpunkt für Menschen aller Generationen. Hier haben sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich in ehrenamtliches Engagement einzubringen. Die Quartiersarbeit setzt auf die Förderung von Begegnungen, die Schaffung aktiver Nachbarschaften und die Bereitstellung von Hilfe bei Bedarf, ungeachtet von Alter, Herkunft oder persönlicher Geschichte. Das Café bietet zudem Räumlichkeiten für Workshops, Kurse und Veranstaltungen. „Bei der konkreten Ausgestaltung sozialer Angebote können wir in Karlsruhe auf einer guten Basis aufbauen. Gelingende Kooperationen sind daher ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unserer Quartiere“,  erläutert Anja Kulik, Leiterin Quartier, Soziales und Entwicklung bei der Volkswohnung.

Oktober 2023