SAFE® heißt „Sichere Ausbildung für Eltern“ und wurde vom deutschen Bindungsforscher Prof. Dr. med. Brisch entwickelt. Dazu gibt es einen SAFE®-Intensiv-Kurs, er begleitet (werdende) Eltern ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zum Ende des ersten Lebensjahres ihrer Kinder. Das Kurskonzept ist ein Präventionsprogramm zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind. SAFE®-Intensiv ist als spezielles Angebot auf die Bedürfnisse werdender Eltern ausgerichtet, die sich in einer belasteten Lebenssituation befinden.
 Nach längerer Pause und mehreren Anläufen konnte im Februar 2022 ein neuer SAFE®-Intensiv-Kurs von uns gestartet werden. An 4 vorgeburtlichen und 11 nachgeburtlichen Gruppentagen traf sich die Gruppe jeweils an einem Freitag im Monat im Haus der Familie. Die Teilnehmerinnen und ihre Babys verbrachten den Kurstag zusammen mit den SAFE®-Mentor*innen, konnten eigene Themen einbringen, sich untereinander austauschen, die Entwicklungsschritte der Kinder beobachten sowie Wissenswertes über Bindung, Feinfühligkeit und Signale des Babys erfahren. Eine Bereicherung ist die Familienhebamme, die als SAFE®-Mentorin zusätzlich ihr Wissen und ihre Erfahrung zu den Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege einbrachte und beraten hat. Neben den gemeinsamen Gruppentagen nutzten die Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit der Einzelberatung, in denen sie gezielt auf ein für sie in diesem Moment schwieriges Thema (z.B. Füttern, Schlafen, eigene herausfordernde Lebenssituationen) schauen konnten. Während der gesamten Kursdauer waren die SAFE®-Mentor*innen über eine Hotline in Krisensituationen für die Eltern erreichbar.
Die Eltern erarbeiteten, wie sie ihrem Kind ein „sicherer Hafen“ sein können. Außerdem wurden Erfahrungen der Eltern aus ihrer eigenen Kindheit thematisiert und Hinweise zu weiteren Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Der „Notfallkoffer“ wurde mit wichtigen Telefonnummern und Handlungsmöglichkeiten gepackt, für den Fall, dass die Belastung im Alltag zu groß wird. Jeder Kurstag war ein Familientag, an dem die Eltern mit warmem Essen, Obst und Getränken gut versorgt wurden. Es war ein Wohlfühltag zum Krafttanken und Genießen. Die Gruppe genoss es, dass ihre Bedürfnisse wahrgenommen wurden, sich mit den anderen Mamas über Sorgen und ähnliche Probleme austauschen konnten und dass die Mentor*innen immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen hatten.