Familiennahe Hilfen / Sozialpädagogische Familienhilfe: „Traut euch laut und spontan zu sprechen!“

Theater-Workshop mit Ruşen Kartaloglu

Mit Unterstützung der Hanne Landgraf Stiftung kamen die Familiennahen Hilfen der AWO Karlsruhe in den Herbstferien wieder einmal in den Genuss, Theaterluft zu schnuppern. Ruşen Kartaloglu von Tiyatro Diyalog Karlsruhe besuchte uns an drei aufeinander folgenden Tagen und ermutigte die Kinder, vor einer Gruppe laut und spontan zu sprechen. Dafür braucht es Mut und Selbstbewusstsein, was durch spielerisches Impro-Theater gefördert wurde. Ganz nebenbei wurde die Fantasie der Kinder angeregt und lustige Szenen entstanden.

Im Haus der Familie stand uns der Mehrzweckraum zur Verfügung. Dort war genug Platz für alle und mit großer Vorfreude bereitete sich die Gruppe auf eine Aufführung vor, die am letzten Tag stattfand.

Hier wurde präsentiert, welche Impro-Techniken Anwendung fanden. Die Gruppe wurde beispielsweise von einem Dirigenten angeleitet, wer wann was wie schnell über sich oder ein festgelegtes Thema laut und spontan erzählen sollte. Außerdem gab es ein lebendiges Quadrat, bei dem immer die zwei vorderen Schauspieler eine Szene improvisierten und sobald mit einer imaginären Fernbedienung gezappt wurde, rotierte das Quadrat und eine neue Szene entstand. Unter anderem bat ein unaufgepumpter Ball seinen Trainer um mehr Luft, zwei Freundinnen stritten um einen Pullover, Mutter und Sohn diskutierten über zu viel Fernsehkonsum und zwei Haustiere behaupteten das beliebtere zu sein. Das Publikum amüsierte sich und die Lachmuskeln wurden trainiert.

Rusen Kartaloglu hat uns mal wieder Lust auf mehr gemacht und die Kooperation wird weiter fokussiert. Vielen Dank an dieser Stelle für sein Engagement und ein großes Danke an alle, die sich bei dem Workshop mit eingebracht haben.