Die Kita Bernstein bekam vor kurzem Besuch von Constanze und Daniel vom „SHARKPROJECT“.  Das ist eine internationale Hai- und Artenschutzorganisation. Die Beiden gaben den „Schuwidus“ einen Einblick in die Welt der Haie. Dafür brachten sie kleine Hai-Modelle, Fotos und sogar echte Hai-Zähne mit. Wir stellten schnell fest, dass wir bereits ein paar echte „Hai-Expert*innen“ unter den Kindern haben.

Es gibt über 300 Hai Arten und einige wie den „großen weißen Hai“ oder den „Hammer-Hai“ kannten die Kinder schon. Wir erfuhren aber auch wie der „Teppich-Hai“ oder der „Fuchs-Hai“ mit seinen Pilotenfischen aussieht. Außerdem fanden wir heraus, dass die Haie die „Polizei der Meere“ sind, diese sauber halten und warum sie eine wichtige Funktion haben.

Constanze und Daniel erzählten auch vom Müll in den Meeren, wie lange die unterschiedlichen Materialien zum Verrotten brauchen und zeigten einen kleinen Film zum Thema Umweltschutz.
Für alle war dieses Thema sehr spannend, bereichernd und jedes Kind hat für sich wichtige Informationen mitgenommen.