Anfang April konnten einige Bewohner*innen unseres Seniorenzentrums Knielingen einen besonders schönen Nachmittag im örtlichen Bürger- und Gemeindezentrum genießen. An dem Tag fand dort die ökumenische Aktion „Sinnenpark – Bibel erleben“ statt. Begonnen wurde der Nachmittag zunächst mit einem gemeinsamen Kaffee trinken, zusammen mit anderen Knielinger Bürger*innen sowie Pfarrer Siegfried Weber. Er nahm die Anwesenden dann mit auf eine Reise in das Zeitalter in dem Jesus gelebt hat. Dabei wurden die Inhalte so dargestellt, dass alle Sinne einbezogen und angesprochen wurden. Gespannt verfolgten alle diese Darstellungsweise, die sie direkt in die Geschichte Jesu versetzte.

SZ Knielingen besucht Sinnenpark Bibel erleben AWO KarlsruheDurch raumhohe Kulissen, interaktive Elemente, Hörszenen und kleine gespielte Szenen erlebten die Bewohner*innen wichtige Ereignisse aus dem Leben Jesu Christi, beginnend mit der Taufe, der Heilung der gekrümmten Frau, der Hochzeit zu Kana: In dieser Szene rief Pfarrer Weber einige der Besucher*innen und Bewohner*innen zum gemeinsamen Tanzen mit dem Hochzeitspaar auf, was  von einer Bewohnerin gern angenommen wurde. Mit viel Freude am Tanz wirkte sie in dieser Szene mit und hatte sichtlich Spaß dabei.

Anschließend folgten noch weitere Szenen wie die Sturmstillung, die Kindersegnung, Zachäus und die Kreuzigung. Beeindruckend war, wie Pfarrer Weber immer wieder bei allen Szenen den Bezug der biblischen Geschichten zum eigenen Leben verdeutlichte. Zum Schluss ging ein abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende, den unsere Bewohner*innen sehr genossen haben.