Tag der Pflege Postkarte AWO Karlsruhe
Der Tag der Pflege am 12. Mai erinnert an die wichtige Arbeit der Pflegenden und die Bedeutung einer umfassenden Reform des Pflegesystems. Wir setzen uns mit der Initiative „FINANZIERUNG | WERTSCHÄTZUNG | BÜROKRATIEABBAU … weil Pflege Zukunft braucht“ für eine stabile und nachhaltige Finanzierung der Pflegeversicherung, mehr Wertschätzung für Pflegekräfte und den Abbau von Bürokratie ein. Nur so kann eine hohe Qualität der Pflege und eine angemessene Unterstützung der Pflegebedürftigen und der Pflegenden gewährleistet werden.

Wir haben Postkarten gestaltet, die klare Forderungen an den Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach richten. In unseren fünf Seniorenzentren, der Mobilen Pflege und der Tagespflegeeinrichtung der AWO Karlsruhe liegen diese Karten aus, so dass Interessierte bis Ende Mai/Anfang Juni mit ihrer Unterschrift ihre Solidarität bekunden können. Die Aktion soll vor allem den Druck auf den Bundesgesundheitsminister erhöhen, der bis Mai 2024 konkrete Pläne für eine „stabile und nachhaltige Finanzierung der Pflegeversicherung“ vorlegen will.

Eine Reform der Finanzierung ist dringend notwendig, um die steigenden Kosten der Pflegeversicherung und die damit verbundenen Eigenanteile der Pflegebedürftigen in den Griff zu bekommen. Eine Vollkaskoversicherung statt Eigenvorsorge könnte die Lösung sein, um Pflege bezahlbar zu machen und Altersarmut zu vermeiden. Pflege muss wieder als Teil der Daseinsvorsorge verstanden werden, bei der Versorgungssicherheit und Qualität Vorrang vor Gewinnorientierung haben.

Die Wertschätzung der Pflegekräfte ist unerlässlich, um den Beruf attraktiver zu machen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Expertise und Erfahrung der Pflegekräfte sollte durch innovative Konzepte und Technologien unterstützt werden, um eine bestmögliche Pflege und Betreuung zu gewährleisten.

Bürokratieabbau und einheitliche Standards sind notwendig, um Pflegekräfte von überflüssiger Bürokratie zu entlasten und ihnen mehr Zeit für die eigentliche Pflege zu geben. Eine bedarfsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten einschließlich der Senior*innen, Angehörigen und Pflegeanbieter ist notwendig, um nachhaltige Lösungen für die Pflege zu entwickeln und umzusetzen.