Malte Birn, ein Sozialpädagoge aus unserer Einrichtung FAE Löwenherz , hat zusammen mit einem Jugendlichen, den er betreut, einen ganz besonderen kulinarischen Leckerbissen zubereitet. Es wurde leckeres, vegetarisches Sushi hergestellt. „Kochen gehört nicht nur zu Grundkompetenzen, sondern ist wahrscheinlich Bestandteil der Identitätsfindung geworden. Das Thema Ernährung, Essen und Kochen spielt für viele Jugendliche eine große Rolle, die über das Befriedigen von Grundbedürfnissen weit hinaus geht. Das zeigt sich auch dadurch, dass diese Themen in vielen Jugend- und Subkulturen verankert ist“, erzählt Malte Birn. Deswegen ging es bei dem gemeinsamen Kochnachmittag um viel mehr als sich ein gutes Essen schmecken zu lassen. Kochen ist nicht nur eine Kompetenz, es ist eine Ressource. Eine Ressource die helfen kann Kraft zu schöpfen und sich und anderen etwas Gutes zu tun. Außerdem lädt das Thema Kochen dazu ein, an andere Themen, wie Nachhaltigkeit, Budgetplanung, Wirtschaft, Soziale Ungerechtigkeit oder kulturelle Stereotype und Missverständnisse anzuknüpfen. Kochen kann für wertvolle Erfolgserlebnisse sorgen, zum Lachen bringen, recherchieren und vergleichen lehren und die Notwendigkeit für ein Grundmaß an Ordnung und Hygiene aufzeigen. Kochen kann etwas sein, oder werden, für das ein Mensch brennt, das antreibt.

Oder weniger pathetisch: Kochen macht Spaß!

Sushi in der FAE Loewenherz AWO Karlsruhe