In unserem Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege gibt es eine schöne Tradition. Einmal pro Monat kommt ein passionierter Hobby-Klavierspieler für ein Konzert vorbei. Die Bewohner*innen freuen sich jedes Mal auf diesen besonderen Besuch aus Neureut. Martin Speil hat mit seinen ehrenamtlichen Auftritten in den letzten zehn Jahren in der Einrichtung vielen Menschen eine Freude bereitet. Jeden seiner Auftritte bereitet er akribisch vor und baut sogar eigene Kompositionen ein. Martin Speil hat mit neun Jahren angefangen Klavier zu spielen. Von Charles-Camille Saint Saëns, über Ralph Vaughan-Wiliams, Käthe Volkart-Schlager, bis hin zu Franz Schubert beherrscht er mit einer großen Leichtigkeit die volle musikalische Bandbreite. „ Ich habe bei meinen Auftritten auch viele schöne, emotionale Momente erlebt“, erzählt Martin Speil. Einmal fing eine Zuschauerin bei dem Stück „Ave Maria“ von Franz Schubert spontan an mitzusingen, denn sie war eine ausgebildete Sängerin. „Das hat mich sehr berührt“, verrät der Klavierspieler. Von Februar 2020  bis Mai 2021 musste Martin Speil wegen der Corona-Pandemie sein Ehrenamt ruhen lassen. Inzwischen kann er aber wieder auftreten und ist darüber sehr froh. Der Hobby-Musiker erstellt jedes Jahr im November eine grobe Planung für die Auftritte im nächsten Jahr. Die Feinplanung der Set-Lists findet Monat für Monat statt. Vor Auftritten hat er kein Lampenfieber, denn er lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. „Wir möchten Herrn Speil für sein Engagement in unserem Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege unseren Dank aussprechen und freuen uns auf hoffentlich viele weitere, tolle Konzerte“, so Gabriele Volk, Leiterin des Anna Leimbach Hauses Wohnen und Pflege.