Am Freitag, den 20.05.2022, stand für eine Gruppe der Kita Windrad ein ganz besonders spannender Ausflug an: Der Besuch bei einer Imkerin! Die Aufregung war groß, da die meisten Kinder noch nie eine Imkerin besucht haben! Da es sich bei der Gastgeberin jedoch um die Mama eines Kita-Kindes handelte, war die erste Scheu schnell abgelegt.

Manche Jungen und Mädchen waren ganz schön mutig: Sie trauten sich, eine Drohne (eine männliche Biene) auf die Hand zu nehmen und Honig direkt aus den Waben zu probieren. Die Überwindung war groß, denn die Angst vor einem Stich war mitunter größer als die Lust auf den süßen Honig.

Der Besuch bei der Imkerin war sehr informativ und die Kinder konnten einiges über die Aufgaben der Bienen erfahren! Sogar eine Königin lebt in einer Bienenfamilie! Sie kommt in jedem Bienenvolk nur einmal vor und ist sozusagen, die Mutter aller Bienen. Wie jede Königin hat auch die der Bienen ihre Untertanen:  Arbeiterinnen und Drohnen.
Zum Abschluss gab es noch was Leckeres, jedes Kind durfte Honig aus dem Glas probieren – hmmm, lecker!