AWO Karlsruhe Theaterpaedagogik scaled e1705995360665 AWO Karlsruhe

THEATERPÄDAGOGIK

AWO Karlsruhe Theaterpaedagogik 1 AWO Karlsruhe

UMFANG & SCHWERPUNKTE UNSERER ARBEIT

• Die theaterpädagogische Arbeit in Zusammenarbeit mit Rusen Kartaloglu (tiyatrodiyalog) kommt in verschiedenen Projekten und Einrichtungen zum Einsatz.
  • Hauptziel ist die Förderung der Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen
  • Daraus resultiert die verbesserte Möglichkeit, sich innerhalb einer Gruppe auszudrücken und somit besser am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
  • Ziel ist es ebenfalls, die Jugendlichen für mögliche Bewerbungsgespräche im Zusammenhang mit Praktika oder Ausbildungsplätzen zu stärken.

METHODEN

Um diese Ziele zu erreichen, nutzen wir verschiedene Methoden, darunter die Kunst der Improvisation und das Einüben kleiner, authentischer Szenen, die typische Situationen im Bewerbungsprozess oder im sozialen Miteinander widerspiegeln. Durch diese kreativen Ansätze ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich in der Gruppe zu positionieren. Auf diese Weise wollen wir dazu beitragen, dass sie in ihrer schulischen und beruflichen Zukunft besser vorankommen und ein selbstbewusstes Auftreten in verschiedenen Lebenssituationen entwickeln.

AWO Karlsruhe Theaterpaedagogik 3 scaled AWO Karlsruhe

Firdevs Kaplaner
Sachgebietsleitung Schulische Hilfen

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Herzogstr. 2 | 76227 Karlsruhe
(Postadresse: Gritznerstr. 8)
Tel.: 0721 35 44 21 -11
Mail : f.kaplaner@awo-karlsruhe.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.