Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

Home/SPFH – Sozialpädagogische Familienhilfe
SPFH – Sozialpädagogische Familienhilfe 2017-07-11T11:47:42+00:00

SPFH – Sozialpädagogische Familienhilfe

Die intensive Begleitung und Betreuung durch die Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an Eltern, auch alleinerziehende Mütter und Väter und ihre Kinder. Familienhilfe wird häufig in Anspruch genommen bei persönlichen Problemen der Eltern, Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, Gewalt gegen Kinder; viele Familien haben finanzielle Schwierigkeiten und leben in beengten Wohnverhältnissen. Arbeitslosigkeit und migrationsbedingte Schwierigkeiten erschweren häufig die Situation.

Familienhilfe ist eine intensive, praktische und längerfristige Hilfe „vor Ort“ und erfordert die Mitarbeit der Familie. Der/die FamilienhelferIn sucht die Familie in der Regel in ihrer Wohnung auf, die Arbeit setzt unmittelbar in der Familie und deren Lebensumfeld an.

Durch die Sozialpädagogische Familienhilfe erhält die Familie Unterstützung in Erziehungsaufgaben (Erziehungsfragen), bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, bei der Lösung von Konflikten sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen. Die SPFH unterstützt die Familie durch beratende Gespräche und bietet die Möglichkeit, neues Verhalten im Alltag mit den Familien einzuüben. Die pädagogische Arbeit mit Eltern und Kindern wird ergänzt durch Gruppen- und Freizeitaktivitäten mit den Familien.

Die Betreuung ist darauf ausgerichtet, in Zusammenarbeit mit der Familie und anhand von vorhandenen Ressourcen, Strategien zur Bewältigung ihrer spezifischen Schwierigkeiten zu entwickeln. Die Förderung einer eigenverantwortlichen und für die verschiedenen Familienmitglieder zufrieden stellenden Lebensgestaltung, bei der die angemessene Versorgung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen gewährleistet ist, ist ein grundlegendes Ziel der Hilfe.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Andrea Bauch-Heneka