QUARTIERSENTWICKLUNG INNENSTADT OST

Gemeinsam Nachbarschaft gestalten

Ihre Unterstützung ist gefragt! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihr „Quartier“, also Ihre direkte Umgebung und die Angebote in Ihrer Nachbarschaft, attraktiver gestalten und weiterentwickeln.
Neue Angebote und Möglichkeiten der Vernetzung untereinander sollen den bestehenden Zusammenhalt weiter stärken, Probleme beheben und das Leben in der Innenstadt-Ost insgesamt verbessern. Gerade nach zwei Pandemiejahren und den verbundenen Einschränkungen, Schließungen und fehlenden Kontakten möchten wir die Menschen im Quartier wieder zueinander bringen und gemeinsam neue Wege gehen.
Dazu sprechen wir Anwohner*innen auf Ihre Erfahrungen und Wünsche an und gehen mit anderen Einrichtungen und ehrenamtlichen Gruppen ins Gespräch. Geplant sind persönliche und virtuelle Begegnungen zum Austausch. Kommen Sie gerne mit Ihren Ideen und Fragen auf uns zu!
Denn nur mit Ihrer Mitwirkung erreichen wir gemeinsam mehr für die Innenstadt-Ost.

QUARTIERSENTWICKLUNG INNENSTADT OST

Gemeinsam Nachbarschaft gestalten

AWO Quartiersentwicklung IO scaled AWO Karlsruhe

Quartiersentwicklung Innenstadt Ost

Kerstin Rietzler
Adlerstraße 33 | 76133 Karlsruhe
E-Mail: k.rietzler@awo-karlsruhe.de

Was ist Quartiersarbeit?

Eine erfolgreiche Quartiersarbeit soll adäquate Versorgungsstrukturen etablieren, das Gemeinschaftsgefühl über Generations- und Herkunftsgrenzen hinweg stärken, den Anwohner*innen im vertrauten Lebensumfeld soziale Teilhabe ermöglichen und Engagement, Beteiligung und Mitbestimmung fördern. Dies verbindet sich für uns mit dem Ziel, den Sozialraum „Quartier“ entsprechend den jeweils vor Ort gegebenen Bedarfen, Strukturen und Ressourcen gemeinsam mit den Bürger* innen und der Kommune bzw. in Kooperation und Vernetzung mit den lokalen Akteuren so weiterzuentwickeln und auszugestalten, dass die Lebensbedingungen und die Lebensqualität der dort lebenden Menschen gesichert und gesteigert wird.

Quartiersarbeit bietet in überschaubaren und sichtbaren Rahmen vielfältige Ansätze für soziale Arbeit, Angebote und Dienstleistungen und garantiert damit eine nah am Menschen orientierte Versorgung. Sie fördert ein aktives und lebendiges Miteinander, überwindet Barrieren über Nationalitäten, Handicaps und Altersgrenzen hinweg und ermöglicht ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben in der Stadtgesellschaft und weit darüber hinaus. Quartiersarbeit ist damit eine große gesellschaftliche Chance für die Menschen, die dort leben und für alle Beteiligten, die im Quartier tätig sind.

AWO Quartiersarbeit – nah an den Menschen, nah mit den Menschen, nah für die Menschen.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.

DFL Logo Marke Eins Blanko HG 4C RGB AWO Karlsruhe