Über 600 Mitarbeiter*innen versorgen jeden Tag ambulant oder stationär mehr als 1000 Menschen im Geschäftsbereich Gesundheit und Pflege. „Wie viele andere Träger haben auch wir mit einem eklatanten Fachkräftemangel zu kämpfen. Freiwerdende oder neue Stellen können nur schwer besetzt werden. In Karlsruhe fehlen derzeit ca. 500 bis 600 Pflegefachkräfte“, sagt Clarissa Simon, Prokuristin und Leitung des Geschäftsbereichs Gesundheit und Pflege bei der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH. Die Ausbildung ist daher eine wichtige Säule zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Aber auch hier wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, alle Plätze zu besetzen.

Diese Lücke kann unter anderem mithilfe von Auszubildenden aus dem Ausland geschlossen werden. Starker Partner ist das Programm Triple Win, eine Kooperation der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Sie haben über das Programm Triple Win sieben Menschen aus Vietnam an die AWO Karlsruhe vermittelt, die eine dreijährige generalistische Pflegeausbildung beginnen möchten.

Clarissa Simon begrüßte zusammen mit ihrem Team Anfang Mai die zukünftigen Auszubildenden. „Ich habe den Eindruck, dass die Azubis sich bereits jetzt sehr wohl fühlen und uns der erste Schritt für ein erfolgreiches Onboarding gelungen ist“, so Martin Höfer, Sachgebietsleitung im Geschäftsbereich Gesundheit & Pflege.

Die Ausbildung startet am 1. August 2022 in den Seniorenzentren Hanne-Landgraf-Haus, Karl-Siebert-Haus und Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege. Zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit luden Gudrun Nadoll und Luca Mundle von Triple Win die Leitungskräfte und die Praxisanleiter*innen zu einem interkulturellen Workshop ein. Während des gesamten ersten Ausbildungsjahres begleitet Triple Win die weitere Entwicklung und unterstützt sowohl die Auszubildenden als auch die Einrichtungen vor Ort.

Bis dahin nehmen die Frauen und Männer an einem B2-Deutschkurs teil. Dieser wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vollumfänglich gefördert. Der erfolgreiche Abschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zu der Ausbildung bei der AWO. Hier wurde auf Initiative des Wohlfahrtsverbandes ein neuer Weg eingeschlagen. Normalerweise wird dieser erst ausbildungsbegleitend oder im Herkunftsland absolviert. „Uns war es wichtig, dass der Kurs in Deutschland stattfindet, damit sie in die Sprache und Kultur eintauchen können“, betont Martin Höfer. Dies fördere den Spracherwerb und die Integration.

GB GP Azubis Vietnam 11 klein AWO Karlsruhe

Clarissa Simon (Mitte, hinten) begrüßte zusammen mit ihrem Team sieben Menschen aus Vietnam, die am 1. August bei der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH mit einer generalistischen Pflegeausbildung starten.