Kita "les explorateurs - die Entdecker"

Die Kindertagesstätte „les explorateurs“ wurde im Jahr 2008 eröffnet und befindet sich im Karlsruher Stadtteil Durlach auf dem ehemaligen Pfaff – Gelände. In sechs Gruppen können 88 Kinder im Alter zwischen 1 - 6 Jahren betreut werden.

Die Kita hat einen bilingualen Schwerpunkt in Deutsch-Französisch und ein naturwissenschaftliches Profil. Als Stadtteilkindertagesstätte für Kinder mit Behinderungen können hier Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf oder einer Behinderung aufgenommen werden. Alle Kinder leben und lernen im Kita-Alltag gemeinsam und erhalten entwicklungsentsprechende Anregungen und Unterstützung.

Der Orientierungsplan Baden-Württemberg wird über das pädagogische Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten nach Margaret Carr in der Adaption des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Durch folgende Schwerpunkte unserer Arbeit möchten wir Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten:

• Wertschätzung vermitteln
  • Soziale Kompetenz fördern
  • Persönlichkeit stärken
  • Selbständigkeit unterstützen
  • Bewegung fördern
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Spracherwerb begleiten
  • Sprache und Kultur unserer französischen Nachbarn kennen lernen
  • Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Angebotsformen und Belegung

In fünf altersgemischten Ganztagesgruppen sowie einer Krippe werden 88 Kinder im Alter zwischen 1 Monaten – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen: 7.00 Uhr - 17.30 Uhr
Krippe: 7.00 Uhr - 17.30 Uhr

Informationen zu unserem bilingualen Schwerpunkt finden Sie auch in diesem Zeitungsartikel vom 16.09.2014 und in diesem Bericht, den Berufspraktikantinnen der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Bethlehem Karlsruhe über ihren Besuch in der Kita "les explorateurs" verfasst haben: http://www.efs-bethlehem.de/aktuelles/visite-a-la-maternelle-des-explorateurs.82

Die nächste Möglichkeit, die Kita zu besichtigen ist am Mittwoch, den 05.10.2016 um 10:00 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der erste Platz bei den zehnten Karlsruher Dreck-weg-Wochen
in der Kategorie Kindergärten ging an eine AWO Kita (v.l.):

Bürgermeister Klaus Stapf überreichte vier Kindern aus der Kita
les explorateurs, Anette Worg, Kita-Leitung und Esther Marggrander,
Geschäftsbereichsleitung der Kitas, im großen Sitzungssaal des Rathauses
am Marktplatz die Sieger-Urkunde und den Scheck in Höhe von 200 Euro.

Kita les explorateurs
An der RaumFabrik 8

Annett Worg (Kita Leitung)
E-Mail: kita-les-explorateurs@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Am Marktplatz steigen Sie in die Linie 2 Richtung Wolfartsweier und fahren bis zur Haltestelle „Gritzner Straße“ in Durlach. Von Durlach aus fahren Sie mit der Linie 8 Richtung Wolfartsweier ebenfalls bis zur Haltestelle „Gritzner Straße“. Von der Haltestelle aus biegen Sie links in die Gritznerstraße um kurz darauf rechts in „An der Raumfabrik“ einzubiegen. Nach wenigen Gehminuten erreichen Sie rechterhand die Kita les explorateurs.

Start (Deutschland)

Amalienbadstraße 36 / Bau 33c