Seit dem Sommer 2021 bietet das Kinder- und Familienzentrum Kita les petits amis den Eltern der Kinder ab 3 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen einer Eltern-Kinder-Gruppe gemeinsame Sportstunden zu verbringen.

Gemeinsam mit ihren Eltern gewöhnen sich die Kinder an die Anforderungen einer Sportstunde mit verschiedenen Bewegungsangeboten, Spiele, Bewegungsgeschichten u.v.m. Sport und Bewegung sind essenziell für die körperliche und seelische Entwicklung der Kinder. Stark sein, Mut beweisen – Selbstvertrauen entwickeln und schrittweise mehr, ohne die Hand der Eltern machen zu können, sind weitere Ziele.

Nach einem Begrüßungsspiel, das gleichzeitig dem Warmmachen dient, absolvieren die Eltern mit ihren Kindern verschiedene Übungen und Spiele. Eltern und Kinder agieren dabei Hand in Hand, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Bei anderen Spielen, zum Beispiel Fang- oder Wettkampfspielen, fordern die Kinder ihre Eltern heraus bzw. ein oder mehrere Eltern- Kind- Duos jeweils andere. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde ist die Stunde vorbei.

Die Termine für das Eltern- Kind-Turnen sind für die Känguru-Gruppe der erste und für die Pinguin-Gruppe der zweite Donnerstag im Monat, jeweils von 15:30- 16:30 Uhr. Gemeinsam mit einer Fachkraft und einer externen Übungsleiterin treffen wir uns auf dem Spielplatz gegenüber der Einrichtung. Das Angebot ist kostenlos. Das Eltern- und Kind-Turnen bietet die Basis für den allgemeinen Kindersport, bei dem Kinder in weiterführende Sportgruppen, bzw. Sportarten einsteigen und die erste Begegnung mit dem alleinigen Sporttreiben machen.