In der Felsschule, die Kinder aus den Karlsruher Landeserstaufnahmeeinrichtungen besuchen, hat unser Team der Schulsozialarbeit unter der Leitung von Diplom-Sozialarbeiterin Carolin Tinger-Guth neuen Ansatz zur Bildung von Kindern mit Fluchthintergrund ausprobiert. Ziel des Projekts „Mathematik in Bewegung“ ist es, den Kindern Mathematik auf eine Felsschule Matheprojekt AWO Karlsruhebesondere Art und Weise näherzubringen – und zwar durch Bewegung. Sie ist das Fundament allen Lernens. „Mathematik in Bewegung“ verknüpft mathematische Konzepte wie Zahlen, Mengen und Formen mit körperlicher Aktivität.

Diese Methodik bietet den Kindern nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis der Materie, sondern fördert auch ihre Motorik, Konzentration, Kreativität und Sprachfähigkeiten. Das spezielle Material wird während der Ankommenszeit am Morgen vor der Schule sowie in den Pausen eingesetzt. Dies stellte für die Kinder jedes Mal ein Highlight dar. Es ermöglichte ihnen, schnell Erfolge zu erzielen und überwand dabei Sprachbarrieren, was besonders wertvoll und hilfreich gewesen ist. Das Projekt fokussierte sich nicht primär auf Mathematik, sondern vielmehr auf den Aufbau von Beziehungen, sozialen Kontakten, das Sozialverhalten, das Erleben eigener Stärken und den Aufbau von Selbstbewusstsein.

Die Kinder der Felsschule haben begeistert auf „Mathematik in Bewegung“ reagiert und sogar um Wiederholungen gebeten. Dies zeigt deutlich, wie wichtig und effektiv innovative Lernmethoden für die Bildung und das Wohlbefinden der Kinder sind. Das Projekt geht weit über den traditionellen Unterricht hinaus und schafft ein Umfeld, in dem Kinder Freude am Lernen finden und sich gleichzeitig als Teil der Gemeinschaft fühlen. Diese erfolgreiche Initiative wurde durch eine Spende im Jahr 2021 ermöglicht. Dieses finanzielle Engagement hat es der Schulsozialarbeit ermöglicht, „Mathematik in Bewegung“ umzusetzen und damit einen signifikanten Unterschied im Leben der Kinder zu machen. Es unterstreicht die Bedeutung von Unterstützung und Investition in innovative Bildungsprojekte, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Selbstbewusstsein stärken und zur Integration beitragen.