Gruenes Licht fuer Aufnahme Seebruecke Aufruf 1 AWO Karlsruhe

Hier kommt ein Aufruf der Seebrücke, den die AWO Karlsruhe unterstützt:

Seit Wochen werden schutzsuchende Menschen im abgeriegelten Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus festgesetzt. Sie werden aus Polen zurückgepusht, leiden Hunger, sind Nässe und bitterer Kälte ausgesetzt. Mehr als siebzehn Menschen hat die europäische Abschottung in den polnisch-belarusischen Wäldern schon das Leben genommen. In diesen Zeiten lassen solidarische Anwohner*innen im polnischen Grenzgebiet grüne Lichter leuchten, um schutzsuchenden Menschen zu zeigen: Hier bekommt ihr Unterstützung, eine warme Suppe und Kleidung und Strom, um eure Handys zu laden.

Diese grünen Lichter der Solidarität sollen auch in Deutschland durch die Nacht leuchten. Überall wollen wir zeigen: Wir haben Platz! Für das Recht zu kommen, zu gehen und bleiben! Insbesondere der Ampel wollen wir sagen: schafft humanitäre Korridore, übernehmt Verantwortung und nehmt die Menschen endlich auf! Durch die Adventszeit hindurch sollen in ganz Deutschland grüne Lichter der Solidarität und Unterstützung erstrahlen.

Was kannst du tun?

Wie könnt ihr helfen?

• Erzeugt Sichtbarkeit!
  • Helft mit, diese Forderung in Karlsruhe sichtbar zu machen, indem ihr eure Zimmerfenster zum Leuchten bringt.
  • Spann ein grünes Papier um Deine Lampe
  • Besorge Dir eine grüne Glühbirne
  • Besorge Dir grüne Lichterketten für dein Fenster/Balkon
  • Sprecht eure Freund*innen, Familienmitglieder, Nachbar*innen und Kolleg*innen an, sich euch und uns anzuschließen: Je mehr, desto besser!
  • Mobilisiert eure Gemeinde, Kirchen, Moscheen, Rathäuser und Museen.
  • Macht Fotos von euren grün erleuchteten Fenstern, teilt sie über eure Social-Media-Kanäle unter dem Hashtag #GrünesLichtFürAufnahme und verlinkt uns darauf oder ladet sie ab Sonntag direkt auf unserer Aktionswebsite hoch (Link in Bio).2. Unterstütze die Petition „Eil-Appell: Not an der polnisch-belarussischen Grenze – Jetzt Leben retten.
  • Kommt zum Abschluss der Adventszeit zur Kundgebung am Samstag, den 18.12.2021 um 17:30 Uhr auf den Marktplatz in Karlsruhe und bringt grüne Lichter mit. Gemeinsam werden wir zeigen: Karlsruhe hat Platz!

Kundgebung AWO Karlsruhe

Eil-Appell unterzeichnen!

Unterstütze die Petition Eil-Appell: Not an der polnisch-belarussischen Grenze – Jetzt Leben retten!

• Die Geflüchteten müssen sofort humanitäre Hilfe erhalten.

• Wir erwarten von der polnischen Regierung, wie von jeder Regierung in Europa, dass sie geltendes Recht einhält.

• Das Asylrecht ist ein Menschenrecht.

• Menschen dürfen in Europa niemals zum Spielball von Politik gemacht werden.