Zwei Männer stehen an Gitarren und singen.Es ist ein Wortspiel, aber die Grillabende des AWO- Seniorenzentrums Hanne-Landgraf-Haus hatten es 2018 in sich. Die Hitzewelle hatte einen ersten Höhepunkt und so hieß die wichtigste Maßnahme: Schatten schaffen für Bewohner*innen, Besucher*innen, Mitarbeiter*innen. Zum Glück gab es Schatten spendende Bäume im Innenhof und auch die Anzahl solider Sonnenschirme wurde in den letzten Jahren nochmals aufgestockt.

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und essen Grillwurst.

Natürlich gab es ergänzend jede Menge persönlicher „Schutzausrüstung“ in Gestalt zahlreicher Strohhüte für empfindliche Köpfe. Und ein weiteres Motto: trinken, trinken, trinken. Das fiel nicht schwer und dem Gitarrenduo Wilfried Grill (!) und Günter Kraus, Musikerkollegen des „Heimchorgitarristen“ Gisbert Hagmaier, prostete man des Öfteren zu.

Nach etlichen flotten Liedern wurde der Grill angeworfen, mit Würsten, Steaks und Spießchen reichlich beladen, und es bildete sich bald eine kleine Schlange an der Ausgabestelle. Selbstredend kamen auch Vegetarier*innen mit frischen Sommersalaten aus der hauseigenen Küche auf ihre Kosten und so sah man jede Menge zufriedene Menschen fröhlich schmausen. Zum Abschluss noch eine kühle Eiswaffel und das einhellige Urteil: „Heiß, aber schön“.

Hanne Landgraf Haus Grillabend 2018 2 AWO Karlsruhe Hanne Landgraf Haus Grillabend 2018 1 AWO Karlsruhe