Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Seniorenzentrum Hanne-Landgraf-Haus

Seniorenzentrum Hanne-Landgraf-Haus

Das Seniorenzentrum „Hanne- Landgraf- Haus” wurde von der AWO im Jahr 1991 im Karlsruher Stadtteil Grötzingen eröffnet. 2011 kam ein moderner Erweiterungsbau mit 17 Einzelzimmern und einem weiteren beschützten Bereich hinzu.

Das „Badische Malerdorf“ liegt verkehrsgünstig am östlichen Stadtrand von Karlsruhe. Die Einrichtung ist mit Stadtbahn und Bus bequem zu erreichen, die Haltestelle „Bahnhof Grötzingen“ ist nur 200 Meter entfernt gelegen.

Das Haus mit dem attraktiven Sinnesgarten liegt nahe dem historischen Ortskern von Grötzingen. Eine verkehrsberuhigte Zone bzw. Tempo-30-Zone umrahmt die Einrichtung. Auf kurzen und sicheren Wegen erschließt sich ein lebendiger Ort mit vielfältigen Geschäften und zahlreichen Freizeitangeboten. Grötzingen bietet ein breit gefächertes Vereinsleben, etliche Vereine sind seit Jahren der Einrichtung verbunden.

Das “Hanne-Landgraf-Haus” bietet Dauerpflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege für 98 Bewohnerinnen und Bewohner sowie acht Tagespflegegäste an. Die hauseigene Küche versorgt Bewohnerinnen und Bewohner sowie Tagesgäste täglich frisch und ermöglicht auch Besuchern die Teilnahme am Mittagstisch.

Regelmäßige Veranstaltungen im Hause wie auch Ausflüge und Spaziergänge in der reizvollen Umgebung bieten für jeden Geschmack etwas.

In unmittelbarer Nähe befinden sich viele Angebote, welche eine hohe Wohnqualität sichern, z.B. Ärzte, Apotheken, Banken, Post, Friseure, Supermärkte, Grün- und Parkanlagen, Gaststätten und Cafés, Kirchen sowie ein Seniorentreff.

BFD bei der AWO Karlsruhe gGmbH (1)quer           52_11.10.2016 Twiddle Muff-Übergabe H-L-H (14) (Mittel)

Angebote und Leistungen

• 98 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern sowie acht Plätze in der Tagespflege der Gerontopsychiatrischen Abteilung mit geschütztem Bereich
  • Beschützende gerontopsychiatrische Abteilung mit 31 Plätzen
  • Behindertengerechte Dusche und WC in allen Zimmern; TV, Telefon, Internet, kostenloses W-LAN im Haus
  • Mahlzeiten: Frühstück/Frühstücksbuffet, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen – alles aus der hauseigenen Küche
  • Schöne Außenanlagen mit sonnigen Veranden, zahlreiche Balkone, Sinnesgarten mit Teichanlage, Bäumen, Hochbeeten u.v.m.
  • Therapeutische Angebote: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Massage, Lymphdrainage; Therapeuten kommen ins Haus
  • Vielfältige Freizeitangebote, z.B. Gymnastik, Heimchor, Gedächtnistraining, Feste zu besonderen Anlässen, Ausflüge, Stammtische, Musik- und Videoangebote, Spiele, Besuchshund und vieles mehr
  • Evangelischer und katholischer Gottesdienst im Wechsel

Die Qualität der stationären Pflegeeinrichtung wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen am 24.1.2017 zum fünften Mal mit der Gesamtnote 1,0 bewertet. Eine Übersicht über die einzelnen Qualitätsbereiche können Sie im Transparenzbericht des MDK nachlesen.

Hausführung mit dem Aufnahmeteam Brigitte Roßwag / Marita Brecht:
jeden Monat am 2. Mittwoch, 15.00 Uhr, Foyer

BgD-Zertifikat_Hanne-Landgraf-Haus_01

Oliver Deppendorf, Leitung
Grezzostr. 7

Fax: 0721 4806 – 123
E-Mail: o.deppendorf@awo-karlsruhe.de

Broschüre (Ansicht Hochformat)

Broschüre (Ansicht Quadratisch)

Die Erweiterung des Seniorenzentrums wurde aus Mitteln der ARD Fernsehlotterie „Deutsche Fernsehlotterie“ gefördert. Allen Mitspielern der ARD Fernsehlotterie, die durch ihr Los dazu einen Beitrag geleistet haben, unseren herzlichen Dank.

www.fernsehlotterie.de

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinien S4 und S5, Haltestelle Grötzingen Bahnhof sowie Bus 21, Haltestelle Fröbelstrasse

2017-08-30T14:59:53+00:00