Bedeutung von Quartiersentwicklung und Digitalisierung früh erkannt

Das Projekt „Gut versorgt daheim – Selbstbestimmt Wohnen ohne Betreuungspauschale im Rintheimer Feld“, das die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Volkswohnung GmbH betreibt, ist Gewinner des „Deutschen Pflegeinnovationspreises der Sparkassen-Finanzgruppe 2021“. Damit gehen die Ehrung und das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro in diesem Jahr nach Baden-Württemberg. Clarissa Simon, stellvertretende Geschäftsführerin und Prokuristin der AWO Karlsruhe, freut sich über den Erfolg.

„Die AWO Karlsruhe erkannte schon früh die Bedeutung der Themen Quartiersentwicklung und Digitalisierung und sieht diese Bereiche als wichtige strategische Managementaufgabe, jetzt und in der Zukunft“, sagte sie anlässlich der Preisverleihung in Berlin. „Es ist eine große Ehre für uns, dass wir für den Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe ausgewählt wurden und bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Auszeichnung“, so Clarissa Simon weiter. „Dieser Preis ist das Verdienst aller Mitarbeiter*innen des Quartiersprojekts Rintheimer Feld und ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem Quartiersmanager Björn Stufft, bei meiner Mitarbeiterin Jana Lohse und dem ganzen Team für ihr großes Engagement, ihre stets vorwärtsgewandte Arbeit und die innovative Weiterentwicklung unserer Angebote zum Wohle unserer Kund*innen.“

Solidarisch, kreativ, offen und für alle da – diese Vorzüge kennzeichnen das Gewinnerprojekt. Sie gaben den Ausschlag für die Jury, die Auszeichnung an das quartiersnahe Pflegeprojekt zu vergeben. „Mit unserem Pflegeinnovationspreis fördern wir seit langem Projekte, die den Herzenswunsch älterer Menschen ermöglichen, auch bei zunehmendem Hilfebedarf zuhause zu leben“, erklärt Katharina Jessel, Vorstandsmitglied der Union Krankenversicherung – UKV. Die Entscheidung für den Gewinner sei insbesondere für die ganzheitliche Haltung erfolgt. Ein multiprofessionelles Team nimmt ihre Bedarfe auf Augenhöhe wahr, bindet sie eng in die nachbarschaftliche Arbeit ein und entwickelt gemeinsam mit ihnen neue Angebote. Daraus sei ein beeindruckend lebendiger und sozialer Raum entstanden. Immer wieder werden neue Ideen zu konkreten Maßnahmen entwickelt und interessante Projekte gestartet, etwa zu innovativen Pflegepersonalkonzepten. Individuelle Hilfen zu digitaler Technik ermöglichen den Bewohnern der Hochhaussiedlung „Rintheimer Feld“ Zugang zur digitalen Welt. Die Maßnahmen reichen von Schulungen zu Video-Telefonie bis zum Verleihen von Hardware.

Hintergrund zu Preis und Preisverleihung:

Durch den „Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe“, den die Union Krankenversicherung gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe jedes Jahr verleiht, sollen vorbildhafte Projekte der Pflege bundesweit sichtbar gemacht und so zur Nachahmung empfohlen werden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des „Deutschen Pflegepreises“ verliehen.Die Ausschreibung 2021 war dem Thema „Quartierspflege im digitalen Wandel“ gewidmet. Dabei ging es um Projekte, die sich um die Pflege in vertrauter Umgebung bemühen und dabei digitale Lösungen in ihre Arbeit einbeziehen. Der Dachverband „Deutscher Pflegerat e. V.“ verleiht jedes Jahr im Rahmen des Deutschen Pflegetages in Berlin den renommierten „Deutschen Pflegepreis“, der aktuell in fünf Kategorien verliehen wird. Dieser Preis wurde 2017 erstmals um den „Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe“ ergänzt. Experten aus Medizin, Pflege, Politik und Wirtschaft wählen das Siegerprojekt im Juli 2021. Die Gewinner wurden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Pflegeinnovationspreis geht an AWO Karlsruhe AWO Karlsruhe

Bildunterschrift: Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern (l.) und Katharina Jessel, Vorstandsmitglied der Union Krankenversicherung (r.), überreichten Clarissa Simon, Prokuristin und Geschäftsbereichsleitung Gesundheit und Pflege der AWO Karlsruhe (Mitte), Nicole Meyer, Sachgebietsleitung Gesundheit und Pflege der AWO Karlsruhe (z.v.r.) und Jana Lohse, Beauftragte für Digitalisierung in der Pflege der AWO Karlsruhe (z.v.l.) den Pflegeinnovationspreis in Berlin.

Bildrechte: Deutscher Pflegetag
Fotograf Jan Paul