GUT VERSORGT DAHEIM – SELBSTBESTIMMT WOHNEN OHNE BETREUUNGSPAUSCHALE IM RINTHEIMER FELD

In Kooperation mit der AWO Karlsruhe betreibt die VOLKSWOHNUNG seit 2012 das Projekt: „Gut versorgt daheim – Selbstbestimmt Wohnen ohne Betreuungspauschale im Rintheimer Feld“. Die AWO Karlsruhe koordiniert vor Ort Hilfe und Betreuungsangebote und pflegt die Menschen im Quartier rund um die Uhr – zuhause oder in den fünf dafür von der VOLKSWOHNUNG umgebauten Wohnungen im Hochhaus an der Heilbronner Straße 22.

Auf eigens dafür erweiterten Flächen im Erdgeschoss des Gebäudes bietet die AWO Karlsruhe ein umfangreiches Angebot: In der ganztägig geöffneten Einrichtung, die das Wohn-Café und Büroräume umfasst, gibt sie u. a. Tipps für die Alltagsorganisation, informiert über Pflegedienstleistungen, berät Menschen mit Behinderungen, hilft beim Umgang mit Behörden und fördert die Gemeinwesenarbeit. Im Wohn-Café kann man Kontakte knüpfen, gemeinsam kochen und essen sowie Veranstaltungen und nachbarschaftliche Hilfen organisieren. Bei „Gut versorgt daheim“ sind ehrenamtlich engagierte Menschen für andere da und übernehmen Verantwortung – in der Küche, bei der Hausaufgabenbetreuung, beim Einkaufsservice oder Besuchsdienst.

Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie auch in unserem Flyer.

Unser aktuelles Programm:

Täglich ab 12:00 Uhr: Mittagstisch

Montags:  Wechselndes Programm

Dienstags 15:00 bis 16:00 Uhr: Yoga auf dem Stuhl mit Constanze Melcher.

Mittwochs 14:30 bis 17:00 Uhr: Café mit Herz

Donnerstags 15:00 bis 16:00 Uhr: „In Schwung“ Gymnastik mit Herr Jäger, Heilbronner Str. 24 im Gemeinschaftsraum der Volkswohnung.

Freitags 14:30 bis 16:30 Uhr: Zuckerbäckerei „Backen mit Ella“.
Zuckerbäcker für Freitag-Nachmittag gesucht: Wir backen freitags in Gemeinschaft jahreszeitliche und kreative Backspezialitäten. Bei Interesse und weitere Auskünfte bitte bei Quartiersmanager Björn Stufft melden unter Tel.: 0721 627395913 oder per E-Mail an: b.stufft@awo-karlsruhe.de.

Samstags: kein Nachmittagsprogramm, nur Mittagstisch.

Sonntags 14:30 bis 17:00 Uhr: Kaffee und Kuchen, soziale Begegnung und Austausch.

Alle Veranstaltungen finden – sofern nicht anders angegeben – im Wohn-Café oder im Außenbereich der Heilbronner Str. 22 statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Café mit Herz

Flyer Café mit Herz

Im Café mit Herz bieten wir Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf und eingeschränkter Alltagskompetenz, z.B. als Folge einer Demenzerkrankung, Behinderung oder psychischen Einschränkung, eine Zeit der Begegnung und Beschäftigung an. Hier erfahren die Besucher*innen gezielte Zuwendung und Wertschätzung durch die Begegnung mit anderen Betroffenen. Soziale Kontakte bleiben erhalten und werden gefördert. Die Betreuung innerhalb der Gruppe ermöglicht den Angehörigen einen freien Nachmittag zur eigenen Verfügung.

Immer mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Wohn-Cafés im Rintheimer Feld.

Selbstverständlich beraten wir Sie und Ihre Angehörigen in allen Fragen bezüglich Betreuung, Finanzierung und weitergehende Hilfen. Unser Angebot hilft die Lebensqualität auch im Alter zu wahren.

Eintopfessen

Bitte beachten Sie: Leider finden aktuell coronabedingt keine Veranstaltungen statt!

Die AWO Karlsruhe bietet seit 2019 in Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde Rintheim „Zum Guten Hirten“ und dem Rintheimer Bürgerverein
jeden ersten Dienstag im Monat von 12 bis 14 Uhr
ein Eintopfessen mit buntem Rahmenprogramm an.
Das Eintopfessen erfolgt nach dem Solidaritätsprinzip, das heißt: Wer viel hat, gibt viel; wer wenig hat, gibt wenig; und auch wer nichts hat, bekommt ein warmes Essen.

Wir freuen uns auf viele Menschen, die gemeinsam mit uns am großen Tisch sitzen.

Pflegeteam Rintheimer Feld

In direkter Nachbarschaft steht Ihnen unser innovatives Pflegeteam in der Forststr. 17 zur Verfügung und unterstützt, betreut und pflegt Sie bzw. Ihre Angehörigen zuverlässig und individuell.

Alle Informationen rund um unser Mobiles Pflegeangebot finden Sie hier oder auch in unserem Flyer zum Download.

Bei Interesse oder Fragen rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!

Quartiersmanagement Rintheimer Feld
„Gut versorgt daheim“