Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Leistungen/Senioren & Angehörige/Selbstbestimmtes Wohnen im Rintheimer Feld
Selbstbestimmtes Wohnen im Rintheimer Feld 2017-07-13T12:53:49+00:00

GUT VERSORGT DAHEIM – SELBSTBESTIMMT WOHNEN OHNE BETREUUNGSPAUSCHALE IM RINTHEIMER FELD

Seit 1. Juli 2012 gibt es in der Fächerstadt Karlsruhe ein bislang in Baden-Württemberg einzigartiges Projekt der Quartiersbetreuung. In Kooperation mit der AWO Karlsruhe betreibt die VOLKSWOHNUNG das Projekt: „Gut versorgt daheim – Selbstbestimmt Wohnen ohne Betreuungspauschale im Rintheimer Feld“. Grundlage des Projekts im Rintheimer Feld ist die Kooperation der VOLKSWOHNUNG mit der AWO Karlsruhe. Die AWO Karlsruhe koordiniert vor Ort Hilfe und Betreuungsangebote und pflegt die Menschen im Quartier rund um die Uhr – zuhause oder in den fünf dafür von der VOLKSWOHNUNG umgebauten Wohnungen im Hochhaus an der Heilbronner Straße 22.

Auf eigens dafür erweiterten Flächen im Erdgeschoss des Gebäudes macht die AWO Karlsruhe ein umfangreiches Angebot: In der ganztägig geöffneten Einrichtung, die das Wohn-Café und Büroräume umfasst, gibt sie u. a. Tipps für die Alltagsorganisation, informiert über Pflegedienstleistungen, berät Menschen mit Behinderungen, hilft beim Umgang mit Behörden und fördert die Gemeinwesenarbeit. Im Wohn-Café kann man Kontakte knüpfen, gemeinsam kochen und essen sowie Veranstaltungen und nachbarschaftliche Hilfen organisieren. Bei “Gut versorgt daheim” sind ehrenamtlich engagierte Menschen für andere da und übernehmen Verantwortung – in der Küche, bei der Hausaufgabenbetreuung, beim Einkaufsservice oder Besuchsdienst.

Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie auch in unserem Flyer.

Kontakt

Björn Stufft