Bei sommerheißen Temperaturen startete am 22. Juni unsere Kampagne WIR WACHSEN ZUSAMMEN im evangelischen Gemeindehaus in Spielberg. Zahlreiche Interessierte aus Spielberg und Umgebung waren unserer Einladung zur Auftaktveranstaltung gefolgt.
Während kurzer Talkrunden erhielten die Gäste Einblicke in unsere Kampagnenziele rund um Teilhabe und Inklusion, ebenso wie in die Baupläne für den Neubau bzw. die Altbausanierung des AWO Haus Spielberg. Dazu standen Margit Freund (Leiterin des Sozialdezernats im Landratsamt Karlsruhe), Markus Barton (Geschäftsführer der AWO Karlsruhe), sowie Jörn Huber (beauftragter Architekt) Rede und Antwort. Einrichtungsleitung Melanie Mager berichtete gemeinsam mit Mitgliedern des Heimbeirats unseres Haus Spielberg darüber, welche konkreten Veränderungen sich Bewohner*innen und Mitarbeitende von den Baumaßnahmen erhoffen und welche Wünsche sie an dieses Projekt richten.
Der Abend war geprägt von Herzlichkeit und Miteinander. Die 23 Bewohner*innen des AWO Haus Spielberg und ihre Wünsche nach einem neuen Zuhause standen im Mittelpunkt und die ausgestellten Fotografien zeigten auf lebendige Weise, was gelebte Inklusion bedeuten kann: Gemeinsame Fan-Freude im KSC-Stadion erleben, miteinander Leckereien zubereiten, die Natur zu genießen und vieles mehr.

AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 5 AWO Karlsruhe      AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 3 AWO Karlsruhe      AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 6 AWO Karlsruhe

Am 09. Juli feierten wir bei herrlichem Wetter unser diesjähriges Sommerfest. Den zahlreichen Besucher*innen wurde einiges geboten: Live-Musik, ein Flohmarkt zum Stöbern, bezaubernde Kunstwerke der Bewohner*innen, eine Aufführung der hauseigenen Theatergruppe, Ponyreiten, Riesenseifenblasen und natürlich unsere Fotoausstellung zur Kampagne WIR WACHSEN ZUSAMMEN. Das Haus Spielberg Team freute sich gemeinsam mit den Bewohner*innen über ein gelungenes Sommerfest mit vielen Gästen, netten Gesprächen und einer tollen Atmosphäre!

IMG 9199 AWO Karlsruhe

Am 13.Oktober unterzeichneten Björn Kornmüller, Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad und Markus Barton, Geschäftsführer der AWO Karlsruhe gGmbH, den gemeinsamen Durchführungsvertrag für den geplanten Neubau, um die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und der AWO Karlsruhe zu regeln.

Mit dem symbolischen Spatenstich starteten wir dann am 25. Oktober in eine neue Ära für unser Haus Spielberg. Der pünktlich einsetzende Regen konnte die Freude über diesen Meilenstein nicht trüben – haben doch alle Beteiligten lange auf die Realisierung des Bauprojekts gewartet.

Auch Felicitas Becker, stellvertretend für den Förderverein Kaleidoskop des AWO Haus Spielberg und Horst Riegler, der das Haus Spielberg – damals noch Freizeit- und Schulungsstätte über 20 Jahre lang leitete, griffen zum symbolischen Spaten. Wetterbedingt wurde kurzerhand der Speisesaal umfunktioniert und für die Veranstaltung mitgenutzt. In einer kurzen Gesprächsrunde richtete Heim-Beirätin Mirjam Huck Fragen der Bewohner*innen an Sozialdezernentin Margit Freund und Bürgermeister Björn Kornmüller. In diesem Rahmen überraschte Frau Freund die Anwesenden mit einem Spendenscheck, verbunden mit herzlichen Grüßen von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Spatenstich Haus Spielberg 8 AWO Karlsruhe      Spatenstich Haus Spielberg 7 AWO Karlsruhe      Spatenstich Haus Spielberg 9 AWO Karlsruhe

WIR WACHSEN ZUSAMMEN wirbt dafür, sich für Teilhabe und Inklusion einzusetzen, entweder persönlich oder mit einem finanziellen Beitrag für das Neubauprojekt. Diesem Aufruf direkt gefolgt ist Thomas Bauer, Wirtschaftskanzlei Europartner, der in Kooperation mit der Pangaea Life GmbH anlässlich des Spatenstichs einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro überreichte.
Auch die Sparkasse Karlsruhe unterstützte unser Projekt mit einer Spende i.H.v. 5.000 Euro, die wir für unterstützte Kommunikation einsetzen werden, um mehr sozialen Austausch und Teilhabe im Alltag zu ermöglichen. Wir sagen ganz herzlich DANKESCHÖN!

Am 08. Dezember durften wir unsere Kampagne beim Breakfast-Talk der Rechtsanwaltskanzlei Caemmerer Lenz in Karlsruhe vorstellen. Passend zum Impulsvortrag, der sich mit der Kraft der Stimme beschäftigte, konnten wir auf diesem Weg den Menschen im Haus Spielberg eine Stimme verleihen und auf unsere gemeinsamen Ziele aufmerksam machen.

Auf unseren Weihnachtsbrief im Dezember reagierten viele Spielberger*innen mit einer privaten Spende an unser Projekt – wir sagen ganz herzlich DANKESCHÖN!  Ebenfalls seit Dezember liegt nun auch die Baugenehmigung vor, so dass wir 2024 nun tatsächlich unser Bauvorhaben starten können – wir werden weiterhin berichten…

An dieser Stelle möchten wir noch einmal herzlich DANKE sagen, für die großartige Unterstützung, die Sie uns in den vergangenen Wochen und Monaten entgegengebracht haben!

Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unser Anliegen in Karlsbad und Umgebung bekannt zu machen und viele weitere Unterstützer*innen zu finden, die mit Zeit- und/oder Geldspenden zum Zusammenwachsen beitragen oder uns beispielsweise geeignete Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung stellen können.

Alle Infos zur Kampagne und zu Ihren Möglichkeiten finden Sie hier: www.haus-spielberg.de