Santa Claus, Santa Claus is coming – riefen einige Kinder voller Vorfreude am Nikolaus-Tag in unserer Einrichtung für ukrainische Geflüchtete. Als der bärtige Mann in seinem rot-weißen Anzug das weihnachtlich geschmückte Spielzimmer betrat, war es plötzlich mucksmäuschenstill. Neugierig saßen alle Kinder auf ihren Stühlen und lauschten gespannt, was der Nikolaus ihnen zu sagen hatte. Bei der Verständigung half unsere ukrainische Kollegin.

Ukrainisches Weihnachtslied wurde angestimmt
Als der Nikolaus darum bat, ein ukrainisches Weihnachtslied anzustimmen, sangen alle leidenschaftlich mit. Dass der bärtige Mann auch viele Geschenke dabei hatte, musste nicht extra übersetzt werden. Jedes Kind bekam eine von der AWO Karlsruhe gesponserte Tüte mit Mandarinen, Schokolade, Walnüssen und Gummibärchen. Alle hatten einen schönen Nachmittag in einer wunderbaren, vorweihnachtlichen Atmosphäre.

Vielen lieben Dank an Herrn Kalinski a.k.a. Mr. Propeller für den ehrenamtlichen Einsatz!