Die Schulanfänger*innen unserer Kita am Weinbrennerplatz wurden kürzlich zu kleinen Kletterkünstler*innen! Bei einem spannenden Ausflug erkundeten sie unsere Erlebnispädagogische Anlage (EPA) in Durlach-Killisfeld und stellten dabei ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Der Ausflug war Teil eines Programms, an dem die älteren Kinder teilnehmen, um sich auf den bevorstehenden Übergang in die Schule einzustimmen. Es ermöglicht den Schulanfänger*innen, sich als „die Großen“ zu erleben, ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Auf dem Niedrigseilparcours der EPA konnten die Kinder ihren Mut erproben und neue Fähigkeiten erlernen, auf dem Kletterturm klettern und im Hochseilgarten in luftiger Höhe balancieren. Sie wurden ermutigt, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu überwinden. Dabei konnten sie auch erfahren, wie es ist, mutig genug zu sein, nein zu sagen, wenn sie etwas nicht ausprobieren wollen.

In dieser aufregenden Umgebung konnten erstaunliche Entwicklungen beobachtet werden. Einige der sonst so lauten Kinder wurden ruhiger, während andere ihre Schüchternheit überwanden und höher kletterten als alle anderen.

Der Ausflug war nicht nur ein Abenteuer für die Kinder, sondern auch ein Erlebnis für die Eltern. Sie besuchten die Anlage am Nachmittag und lauschten gespannt den spannenden Geschichten ihrer Kinder über die Erlebnisse des Tages. Einige Kinder konnten sogar direkt vor Ort zeigen, was sie gelernt hatten.

Der Tag endete mit einem leckeren Fingerfood-Buffet, zu dem die Eltern beigetragen hatten und das den perfekten Abschluss eines aufregenden Tages bildete. Dieser Ausflug war ein wichtiges Ereignis im letzten Kita-Jahr dieser Schulanfänger*innen, das sie nicht nur auf die Schule vorbereitet, sondern ihnen auch unvergessliche Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen über Selbstvertrauen und Mut vermittelt hat. Es war ein unvergessliches Erlebnis, an das sich sowohl die Kinder als auch ihre Eltern noch lange erinnern werden.