Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Seniorenzentren 2017-08-25T13:53:02+00:00

AWO SENIORENZENTREN

Wir alle wünschen uns, auch im Alter mitten im Leben zu stehen, dabei sicher und geborgen zu sein und wenn es sein muss, professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen. Die AWO Karlsruhe bietet in ihren Seniorenzentren individuelle Angebote bei denen stets der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

In unseren Seniorenzentren bieten wir unseren Bewohner*innen professionelle Pflege und Betreuung:

Unser Pflegekonzept entwickeln wir regelmäßig weiter und passen es dem neuesten Stand der Gerontologie an. Oberster Grundsatz unseres Pflegekonzepts ist die Wahrung der Würde und die Selbstbestimmung der Menschen. Ergänzend zu den aktuellsten Expertenstandards durchgeführten Pflegeleistungen bieten wir Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie und Massage an. Entsprechend unserem Pflegeleitbild streben wir an, kranken und alten Menschen auch bei zunehmendem Unterstützungsbedarf eine weitgehend selbst bestimmte Lebensführung und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Unser auf unterschiedliche Bedarfslagen abgestimmtes Hilfesystem hält verschiedene Angebote der sozialen, körperlichen und psychosozialen Unterstützung und Begleitung vor. Wir bieten verschiedene Versorgungsformen wie z.B. Tages-, Dauer- und Kurzzeitpflege an. Neben den vielfältigen Pflegeleistungen können Sie in allen unseren Häusern in großzügig gestalteten Pflegezimmern individuell und soweit wie möglich eigenständig Wohnen. Neben den vielfältigen Pflegeleistungen wird ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm z.B. jahreszeitliches Feiern, Feste zu besonderen Anlässen, Gedächtnistraining, Spaziergänge etc. angeboten.