Somajeh-Cathrin Tewolde

E-Mail: s.tewolde@awo-karlsruhe.de

Home/Mitmachen/Ausbildung bei der AWO
Ausbildung bei der AWO 2019-04-04T11:16:29+00:00

Machen Sie Ihre Ausbildung bei der AWO Karlsruhe!

Sie sind auf der Suche nach einem vielseitigen und spannenden Beruf und lieben den Kontakt mit Menschen? Dann ist die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH die richtige Adresse für Sie. Wir bieten in 75 Einrichtungen eine große Auswahl sozialer Dienstleistungen an. Das heißt wir beraten, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen, wie z. B. Flexible Ambulante Hilfen, Seniorenzentren, Tagespflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren, bei der Mobilen Pflege und Betreuung, in der Behindertenhilfe oder in den Kindertagesstätten und im Bereich der Jugend- und Wohnungslosen- oder Suchthilfe. Von der ambulanten und stationären Pflege über die Beratung und Prüfung bis hin zur Qualitätssicherung –bei uns haben Sie die besten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. In den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Erziehung und Behindertenhilfe stehen mehr als 90 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Auch die Bezahlung kann sich sehen lassen. Wir bieten die Sicherheit des AWO Tarifvertrages Baden-Württemberg und damit eine leistungsgerechte Vergütung. Gute Arbeitsbedingungen sowie Fort- und Weiterbildung werden bei uns groß geschrieben.

Wir bilden jährlich in vielen verschiedenen Berufen über 90 Auszubildende aus:

• Kaufleute (w/m/d) für Büromanagement
    Die dreijährige Ausbildung erfolgt im Bereich Finanzen und Personal in unserer Geschäftsstelle.
  • Altenpfleger*in
    Die dreijährige Ausbildung erfolgt in einem unserer fünf Seniorenzentren.
  • Pflegehelfer*in
    Die einjährige Ausbildung erfolgt in unseren Seniorenheimen. Sie sind während Ihrer gesamten Ausbildungszeit einem Seniorenzentrum zugeordnet.
  • Erzieher*in
    Im SPS I und II sowie im Berufspraktikum sind Sie je für ein Jahr in einer unserer 18 Kindertagesstätten beschäftigt.
  • Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher*in. Für 2019 sind leider alle Plätze schon besetzt.
    Die praxisintegrierte Ausbildung verbindet in drei Jahren eine Kombination aus Schule und Praxis in einer unserer Kitas.
  • Heilerziehungspfleger*in. Für 2019 sind leider alle Plätze schon besetzt.
    Die dreijährige Ausbildung erfolgt in unserem Wohnhaus Spielberg – Wohnhaus für Menschen mit Behinderung, gerne in Kombination mit einem vorherigen Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD).
  • Duales Studium der Sozialen Arbeit in Kooperation mit der DHBW Stuttgart oder Villingen-Schwenningen. Für 2019 sind leider alle Plätze schon besetzt.
    Die Studiendauer für den Bachelor beträgt 3 – 4 Jahre und erfolgt in Praxisblöcken in Einrichtungen des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales sowie der DHBW Stuttgart oder Villingen-Schwenningen. Nach Ihrer Ausbildung bieten wir Ihnen – je nach Verfügbarkeit – einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden Umgebung.

Während der Ausbildung werden Sie von uns professionell betreut. Sie werden von zentralen Praxisanleiter*innen und Ausbildern*innen die gesamte Zeit Ihrer Ausbildung begleitet und betreut.

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechperson für die Ausbildungsplätze:

Jasmin Kraetz
Personalmanagement
AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2
E-Mail: offenestellen@awo-karlsruhe.de

Dies sind die Grundwerte der AWO:

Die Grundwerte sind aus den Leitsätzen und dem Leitbild abgeleitet und bilden die Grundlage für das Handeln in der AWO. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Kindermund tut AWO-Leitbild kund: Kindergartenkinder erklären die Begriffe – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Hier können Sie das Grundsatzprogramm/die Leitsätze und das Leitbild runterladen:

UNSER ANGEBOT AUF EINEN BLICK