Kita „Der Kleine Prinz"

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Die Kindertagesstätte „Der Kleine Prinz“ wurde im Jahr 1994 eröffnet und befindet sich im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld. In vier Gruppen können 72 Kinder im Alter zwischen 1 - 6 Jahren betreut werden.

Eine ganzheitliche Förderung und die Bildung der Kinder nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Unsere Aufgabe sehen wir in der Persönlichkeitsbildung und in der Selbständigkeitserziehung, Sinnes- und Wahrnehmungsschulung ebenso wie Bewegungsförderung sind Schwerpunkte unserer Arbeit.

„Hilf mir, es selbst zu tun", viele Grundsätze der Montessori-Pädagogik sind ein Teil unserer Arbeit geworden. Wir fördern Kinder individuell, stärken ihre Gruppenfähigkeit und erweitern ihre Wissens- und Handlungskompetenz.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In einer Ganztagesgruppe, einer altersgemischten Ganztagesgruppe und einer Frühgruppe werden 72 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppe: 6.30 Uhr -  17.00 Uhr
Frühgruppe: 7.00 Uhr -  13.30 Uhr

Kita Der Kleine Prinz
Beuthenerstr.40

Ursula Schleier (Kita Leitung)
E-Mail: kita-kleinerprinz@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinie S2, Haltestelle Geroldsäcker

Start (Deutschland)