Kinderkrippe an der Europäischen Schule

Die Kindertagesstätte „Polyglott“ wurde im Jahr 2010 eröffnet und befindet sich direkt neben der Europäischen Schule Karlsruhe im Karlsruher Stadtteil Waldstadt. In vier Kinderkrippen können 40 Kinder im Alter zwischen 2 Monaten und 3,5 Jahren betreut werden. Diese Kindertagesstätte wird vom Institut für Transurane der Europäischen Kommission (ITU) unterstützt. Für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des genannten Unternehmens stehen Plätze zur Verfügung.

Unser Schwerpunkt ist die bilinguale Erziehung mit zwei deutsch/englischen und zwei deutsch/französischen Gruppen. Der Orientierungsplan Baden-Württemberg wird über das pädagogische Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten nach Margaret Carr in der Adaption des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt. Mit dieser Methode ist es uns möglich, die Lernwege der Kinder zu erkennen und zu verstehen und sie dabei bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Dies erreichen wir indem wir:

• Wertschätzung vermitteln
  • Soziale Kompetenz fördern
  • Persönlichkeit stärken
  • Selbständigkeit unterstützen
  • Bewegung fördern
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Spracherwerb begleiten

Angebotsformen und Belegung

In vier Kinderkrippen werden 40 Kinder im Alter zwischen 2 Monaten – 3,5 Jahren betreut.

Krippen: 7.00 Uhr -  17.30 Uhr

Kita Polyglott
Albert-Schweitzerstr. 1a

Tiziana Schnorrenberg (Kita Leitung)
E-Mail: kita-polyglott@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Europäische Schule

Start (Deutschland)