Und die Äpfel im Märchen riefen: “Schüttelt uns, schüttelt uns, denn wir sind schon alle reif…!“

IMG 2487 002 Apfelpresse AWO KarlsruheGenauso ging es den Äpfeln an unseren Bäumen in Daxlanden, für die wir schon seit vielen Jahren „Baumpaten“ sind. Damit verbunden ist der Wunsch, bei den Kindern der Kita am Weinbrennerplatz das Verständnis für die Natur zu fördern. Insbesondere soll ihnen die Bedeutung von Streuobstwiesen und die Wertschätzung von Lebensmittelen nahegebracht werden.

Gemeinsam machten sich deshalb die Schulanfänger auf den Weg zur Apfelernte. Mit dabei einen sehr langen Stab, der die Kinder neugierig machte. „Wozu brauchen wir das Teil?“ Angekommen an unserem Platz wurde es allen sehr schnell klar. Am Stab wurde nun ein Asthaken befestigt, mit dessen Hilfe an den Ästen gerüttelt wurde, bis die Äpfel fielen. Eine nicht ganz ungefährliche Sache für den Rüttler…

Die Kinder warteten aufgeregt auf das Kommando, dass mit dem Einsammeln der Äpfel begonnen werden konnte. Für manche war es dann eine neue Erfahrung, waren die Äpfel doch feucht, schmutzig, faulig, von Tieren angefressen – ganz anders als im Supermarkt. Nach eifrigem Sammeln gab es dann ein Picknick und viele Äpfel wurden aufgeschnitten. Sie schmeckten so gut, auch wenn sie nicht perfekt sauber waren. Eine Woche später erlebten alle Kinder in der Kita, wie lecker frisch gepresster Apfelsaft schmeckt. Erst hieß es schnippeln und dann wurde viel Kraft gebraucht: Die Äpfel wurden mit einer vom Gartenbauamt geliehenen Presse erst zerteilt und danach ausgepresst. Mit dem Saft aus dem Supermarkt hatte unserer gar nichts zu tun.  Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.