Oma Hilde backt Weihnachts-Kekse für die Landeserstaufnahmestelle

Inzwischen ist „Oma“ Hilde Becker, die uns schon viele Jahre als ehrenamtliche Mitarbeiterin unterstützt, in der Landeserstaufnahmestelle (LEA1) bekannt dafür, dass sie zu Weihnachten immer köstliche Kekse für die Kinder und den Quarantäne-Raum backt.

Dieses Mal wollten die Kinderbetreuerinnen der LEA1 und Esperanza del Real Tovar von der Flüchtlingshilfe der AWO Karlsruhe, dass Hilde Becker zur Keks-Verteilung mitkommt.  Gesagt, getan. Im Gepäck hatten sie drei große Kartons voller Kekse in verschieden dekorierten Formen. Die Kinder freuten sich sehr, ihre „Oma“ Hilde zu sehen und hatten selbst gemalte Bilder für Sie dabei. Die Übergabe war wunderschön mit  zwei Gruppen von Kindern im Innen- und Außenbereich. Die Bilder zeigen die Atmosphäre und das Gefühl aller Teilnehmer*innen an diesen Tag.

Kita les petits amis sammelt Spielzeug für Kinder aus der LEA1

Die pädagogischen Fachkräfte der bilingualen (dt./franz.) Kita les petits amis wollten Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen eine Freude bereiten und den Kindern das Thema „Teilen“ in der Weihnachtszeit näher bringen. Also rief Einrichtungsleiterin Corinne Vogel, in der Kita eine Spendenaktion für die Kinder in der LEA1 ins Leben. Vom 18. November bis 10. Dezember 2021 konnten die Eltern gut erhaltene Spiele und Spielsachen, die zu Hause nicht mehr zum Einsatz kommen, in der Kita abgeben.

Am Freitag, den 17.12. wurden die gesammelten Spielsachen in der LEA1 abgegeben. Die dort eingerichtete Kinderbetreuung möchte damit ihre Möglichkeiten und Angebote erweitern. Die Kinderbetreuung wird momentan von ca. 30 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis 16 Jahren besucht. Auch das Quarantäne-Zimmer wird jetzt mit Spielsachen ausgestattet. Jede Familie, die in der Landeserstaufnahme ankommt muss zehn Tage in Quarantäne gehen. Hier fehlten vor allem Anreize und Angebote für die Kinder. Doch dank der Spende wird sich das jetzt ein wenig ändern!

Um den Kindern in der Kita les petits amis das Thema auf kindgerechte Art zu vermitteln, wurde in den letzten Wochen im täglichen Morgenkreis mit ihnen darüber gesprochen, von der Spendenaktion berichtet und über Menschen in Not geredet. „Die Eltern habe die Aktion sehr gut angenommen, viele schöne Spiele wurden gesammelt. Im Namen der Kinder haben wir auch eine Karte mit einem Gruß abgegeben“, erzählt Corinne Vogel. Auf der Karte stand: „Wir, die Kinder aus der Kita les petits amis heißen Euch hier herzlich Willkommen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Spielzeug und hoffen, dass es bald keinen Krieg mehr geben wird.“

Selbst gestrickte Mützen und Schals für Bewohner*innen der LEA

Gisela Gosses hat auch in diesem Jahr wieder zusammen mit Freundinnen in der Gruppe „Naturfreunde Karlsruhe“ viele herrlich warme und kuschelige Mützen und Schals gestrickt. Dieses Jahr war es wegen der aktuellen Corona-Auflagen nicht möglich, die Sachen zu verkaufen, um das Geld an Vereine zu spenden.

Also wandte sich Gisela Gosses an Esperanza del Real Tovar und fragte Sie, ob man die gestrickten Sachen als Spende an die Bewohner*innen der LEA1 verschenken könnte. Und ob das möglich war! Diese tolle Spende wurde Mitte Dezember über die FKA-Freundeskreisasyl-Sozialberatung und die Kinderbetreuungsstelle in der LEA1 überreicht.