Vom 19.10.2021 – 21.10.2021 fand die digitale Gesundheitswoche für Mitarbeitende der AWO Karlsruhe statt. Die Mitarbeiter*innen der Sozialpädagogischen Gruppenarbeit nahmen dies zum Anlass, nicht nur sich selbst im Bereich der Gesundheit weiterzubilden, sondern das Thema Gesundheit parallel in ihre Gruppenangebote am Nachmittag mit einfließen zu lassen.

Gesundheit spielt bei vielen Kindern und Jugendlichen aktuell eine große Rolle. Gerade der Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung nahmen in der Zeit des Lockdowns zu und ziehen sich bis heute durch den Alltag.

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurden daher in dieser Woche z. B. leckere und gesunde Müsli-Powerkekse gebacken und grüne Smoothies zubereitet. Außerdem haben wir miteinander die Ernährungspyramide erarbeitet und für die Gruppenräume gestaltet.

Besonders die „Zucker-Ausstellung“, bei der verschiedenen Lebensmitteln Zuckerwürfel zugeordnet werden sollten, führte bei den Kindern zu großer Verwunderung. Hier wurde den Kindern eindrucksvoll bewusst, wie viel Zucker tatsächlich in manchen Produkten steckt, bei denen sie es gar nicht vermuteten.

Neben der Ernährung widmeten wir uns in dieser Woche auch verstärkt dem Thema Bewegung. Nicht nur beim Programm im Bewegungsraum sondern auch bei einem gemeinsamen Spaziergang konnten verschiedene sportliche Elemente ausprobiert werden, um Interesse und Spaß am Sport zu wecken.

Den Abschluss der Woche bildete das gemeinsame Pizzabacken mit vielen gesunden Lebensmitteln.

SGA Gritznerstrasse Gesundheitswoche scaled e1635498689992 AWO Karlsruhe