Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Kita Klinikzwerge

Kita Klinikzwerge

Die Kindertagesstätte „Klinikzwerge“ wurde 2010 eröffnet. Sie ist die Betriebskindertagesstätte des Städtischen Klinikums Karlsruhe und befindet sich auf dessen Gelände im Karlsruher Stadtteil Nordweststadt. In vier Gruppen werden 56 Kinder im Alter zwischen 2 Monaten – 6 Jahren ausschließlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Städtischen Klinikums betreut.

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg. Dieser wird im Rahmen des „infans“-Konzeptes (pädagogisches Konzept) umgesetzt. Das Kind wird entsprechend seiner Interessen, seiner Fähigkeiten und seines Alters begleitet und gefördert. Hierfür haben alle Kinder Zugang zu den Räumlichkeiten, die jeweils einem speziellen Bildungsbereich zugeordnet sind. Diese können die Kinder entsprechend ihrer eigenen Interessen und Themen im Rahmen einer festen Tagesstruktur nutzen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns besonders wichtig.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In zwei Krippen und zwei altersgemischten Ganztagesgruppen werden 56 Kinder im Alter zwischen 2 Monaten – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen und Krippen:  07.00 – 17.30 Uhr
verlängerte Öffnungszeit
(Wochenweise wechselnd):               05.45 – 07.00 Uhr und 17.30 – 21.15 Uhr

Kita Klinikzwerge

Eva Winkler, Kita Leitung
Kußmaulstr. 1

E-Mail: kita-klinikzwerge@awo-karlsruhe.de

Die Kita Klinikzwerge ist eine Betriebskindertagesstätte und nimmt nur Kinder auf, deren Eltern im Städtischen Klinikum Karlsruhe beschäftigt sind.
Anmeldungen und Informationen zur Platzvergabe erhalten Sie beim Städtischen Klinikum, Herr Verdone, Email: Luigi.Verdone@klinikum-karlsruhe.de

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Städtisches Klinikum/Kußmaulstraße

2017-07-13T12:16:44+00:00