Die interkulturelle Kindertagesstätte „Monelli“ wurde im Jahr 1997 eröffnet und befindet im Karlsruher Stadtteil Weststadt, nicht weit von der Günther-Klotz-Anlage entfernt. In zwei Gruppen können 40 Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren betreut werden.

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist die interkulturelle Erziehung, wir betonen das Gemeinsame der Menschen aus allen Kulturen. Die pädagogische Arbeit orientiert sich am „infans“-Konzept.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In zwei Ganztagesgruppen werden 40 Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen:  6.30 – 17.00 Uhr

Kita Monelli
Franziska Graner, Kita Leitung
Schillerstr.41

E-Mail: kita-monelli@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe

Das Platzvergabeverfahren erfolgt über das internetbasierte elektronische System „webKITA”.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern im „Kita-Portal” vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind: Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe: Telefon: 0721/133-5537 E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Schillerstraße ist in der Karlsruher Weststadt. Sie beginnt als gegenläufige Einbahnstraße an der Kaiserallee Durch sie führt die Linie 1 nach Oberreut Die Haltestelle befindet sich in der Schillerstraße gegenüber der Bonifatiuskirche.