Kita im Weiherwald

Die integrative Stadtteil-Kindertagesstätte im Weiherwald wurde 2011 eröffnet und befindet sich am Waldrand von Karlsruhe Weiherfeld. In drei Gruppen werden 42 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren betreut.

Das neue Gebäude ist zweistöckig und beheimatet den Schulkindergarten an der Alb, die Sonderpädagogische Beratungsstelle der Albschule, eine ergänzende Betreuung der Weiherwaldgrundschule und die AWO Kita im Obergeschoss. Auf dem Gelände befinden sich ebenfalls die Albschule und die Weiherwaldgrundschule.

Ein Schwerpunkt der Kindertagesstätte ist die integrative Betreuung und Erziehung. Wir sind der Auffassung, dass alle Kinder von der Verschiedenheit eines jeden Einzelnen profitieren und eine Teilhabe aller somit zu Normalität wird. Wir arbeiten eng mit Fachkräften und verschiedenen Beratungsstellen zusammen, um eine optimale Unterstützung und Förderung zu gewährleisten.

Der Orientierungsplan Baden-Württemberg wird über das pädagogische Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten nach Margaret Carr in der Adaption des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt. Das Kind soll entsprechend seiner Interessen, seiner Fähigkeiten und seines Entwicklungsstandes begleitet und unterstützt werden. Dabei werden die Bereiche Erziehung, Betreuung und Bildung miteinander verknüpft, um so die Entwicklung des Kindes umfassend zu fördern.

In unserer Arbeit möchten wir Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten durch:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung

Angebotsformen und Belegung

In einer Kinderkrippe und zwei altersgemischten Ganztagesgruppen werden 42 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen und Krippe:  7.00 Uhr -  17.30 Uhr
Frühgruppenplätze     7:00 Uhr – 13.30 Uhr

Kita Im Weiherwald
Gottlob-Schreber-Weg 31

Carmen Meyer (Kita Leitung)
E-Mail: kita-weiherwald@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Bus Linie 52, Haltestelle Belchenplatz

Start (Deutschland)