Kita Krone

Die Kindertagesstätte „Krone“ wurde im Jahr 1995 eröffnet und ist eine bewegungs- und sprachförderungsorientierte Einrichtung. Die Kindertagesstätte befindet sich in der Innenstadt von Karlsruhe. In drei Gruppen können 50 Kinder im Alter zwischen 1 - 6 Jahren betreut werden. Eine Zertifizierung als Bewegungskindergarten vom Landessportverband Baden Württemberg ist 2009 erfolgt. Die Einrichtung nimmt seit 2011 am Bundesprogramm Schwerpunktkita „Sprache und Integration“ teil.

Eine ganzheitliche Förderung und die Bildung der Kinder nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist der „Situationsorientierte Ansatz“ in Anlehnung an Armin Krenz. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In einer Ganztagesgruppen und zwei altersgemischten Ganztagesgruppen werden 50 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen:  6.30 Uhr -  17.00 Uhr

Kita Krone
Kronenstr.15

Kristina Bentz (Kita Leitung)
E-Mail: kita-krone@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Der Bau der Kita Krone wurde aus Mitteln der ARD Fernsehlotterie „Deutsche Fernsehlotterie“ gefördert. Allen Mitspielern der ARD Fernsehlotterie, die durch ihr Los dazu einen Beitrag geleistet haben, unseren herzlichen Dank

www.fernsehlotterie.de

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Haltestelle Kronenplatz KIT Campus Süd - S2, S4, S5, S41, Tram 1, Tram 2, Tram 3, Tram 4, Tram 5.

Start (Deutschland)

Kronenstr. 15