Quartiersarbeit Rintheimer Feld2023-11-05T12:24:29+01:00

QUARTIERSARBEIT RINTHEIMER FELD

GUT VERSORGT DAHEIM – SELBSTBESTIMMT WOHNEN OHNE BETREUUNGSPAUSCHALE IM RINTHEIMER FELD

In Kooperation mit der AWO Karlsruhe betreibt die Volkswohnung seit 2012 das Quartiersprojekt: „Gut versorgt daheim – Selbstbestimmt Wohnen ohne Betreuungspauschale im Rintheimer Feld“. Die AWO Karlsruhe koordiniert vor Ort Hilfe und Betreuungsangebote und pflegt die Menschen im Quartier rund um die Uhr – zuhause oder in den fünf dafür von der Volkswohnung umgebauten Wohnungen im Hochhaus an der Heilbronner Straße 22.

Auf eigens dafür erweiterten Flächen im Erdgeschoss des Gebäudes bietet die AWO Karlsruhe ein umfangreiches Angebot: In der ganztägig geöffneten Einrichtung, die das Wohn-Café und Büroräume umfasst, gibt sie u. a. Tipps für die Alltagsorganisation, informiert über Pflegedienstleistungen, berät Menschen mit Behinderungen, hilft beim Umgang mit Behörden und fördert die Gemeinwesenarbeit. Im Wohn-Café kann man Kontakte knüpfen, gemeinsam kochen und essen sowie Veranstaltungen und nachbarschaftliche Hilfen organisieren. Bei „Gut versorgt daheim“ sind ehrenamtlich engagierte Menschen für andere da und übernehmen Verantwortung – in der Küche, bei der Hausaufgabenbetreuung, beim Einkaufsservice oder Besuchsdienst.

VOW Logo RGB mit Schutzraum scaled AWO Karlsruhe

Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie auch in unserem Flyer.

Logo Deutscher Pflegepreis RGB 555x262 1 AWO Karlsruhe

Preisträger 2021: „Gut versorgt daheim – Selbstbestimmt Wohnen ohne Betreuungspauschale im Rintheimer Feld“

Unser Quartiersprojekt im Rintheimer Feld ist Träger des Deutschen Pflegepreises 2021 in der Kategorie „Innovation“ der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Jury begründet ihre Entscheidung so:

„Solidarisch, kreativ, offen und für alle da – diese Vorzüge kennzeichnen das Gewinnerprojekt „Gut versorgt daheim – Selbstbestimmt Wohnen ohne Betreuungspauschale im Rintheimer Feld“. Das Ausschreibungsthema wird in hervorragender Weise umgesetzt. Besonders die integrative Grundhaltung des Projekts war überzeugend. Den umfassenden Angeboten rund um „AWO – Gut versorgt daheim“ gelingt es, neben pflegebedürftigen Senior*innen eine große Bandbreite an Menschen in verschiedenen Lebenssituationen anzusprechen. Ein multiprofessionelles Team nimmt ihren Bedarf auf Augenhöhe wahr, bindet sie eng in die nachbarschaftliche Arbeit ein und entwickelt gemeinsam mit ihnen neue Angebote. Daraus ist ein beeindruckend lebendiger und sozialer Raum entstanden. Offenbar fördert das Vorgehen die Solidarität untereinander: Das bürgerschaftliche Engagement der Nachbar*innen bildet heute eine Hauptsäule des Projekts. Immer wieder werden neue Ideen zu konkreten Maßnahmen entwickelt und interessante Projekte gestartet, etwa zu innovativen Pflegepersonalkonzepten. Individuelle Hilfen zu digitaler Technik ermöglichen den Bewohner*innen der Hochhaussiedlung „Rintheimer Feld“ Zugang zur digitalen Welt. Die Maßnahmen reichen von Schulungen zu Video-Telefonie bis zum Verleihen von Hardware.“

Weitere Informationen finden Sie hier:
Deutscher Pflegepreis 2021 – Pflegepreis – Deutscher Pflegetag (deutscher-pflegetag.de)
AWO Karlsruhe mit dem deutschen Pflegeinnovationspreis ausgezeichnet | Baden TV (baden-tv.com)

Unser aktuelles Programm:

Täglich von 12:00 bis 14:00 Uhr: Mittagstisch

Montags 15:00 bis 17:00 Uhr: Bunter Nachmittag mit „Charlie“

Dienstags 15:00 bis 16:00 Uhr: Yoga auf dem Stuhl mit Susanne Baumstark

Mittwochs 14:30 bis 17:00 Uhr: Café mit Herz / Demenzgruppe

Donnerstags 15:00 bis 16:00 Uhr: „In Schwung“ Gymnastik mit Herr Jäger, Heilbronner Str. 24 im Gemeinschaftsraum der Volkswohnung.

Freitags 14:30 bis 16:30 Uhr: Vorträge oder freie Programmwahl. Bei Interesse und weitere Auskünfte bitte bei Quartiersmanager Björn Stufft melden unter Tel.: 0721 627395913 oder per E-Mail an: b.stufft@awo-karlsruhe.de.

Samstags: kein Nachmittagsprogramm, nur Mittagstisch.

Sonntags 14:30 bis 18:00 Uhr: Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen, soziale Begegnung und Austausch.

Alle Veranstaltungen finden – sofern nicht anders angegeben – im Wohn-Café oder im Außenbereich der Heilbronner Str. 22 statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Café mit Herz

Im Café mit Herz bieten wir Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf und eingeschränkter Alltagskompetenz, z.B. als Folge einer Demenzerkrankung, Behinderung oder psychischen Einschränkung, eine Zeit der Begegnung und Beschäftigung an. Hier erfahren die Besucher*innen gezielte Zuwendung und Wertschätzung durch die Begegnung mit anderen Betroffenen. Soziale Kontakte bleiben erhalten und werden gefördert. Die Betreuung innerhalb der Gruppe ermöglicht den Angehörigen einen freien Nachmittag zur eigenen Verfügung.

Immer mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Wohn-Cafés im Rintheimer Feld.

Selbstverständlich beraten wir Sie und Ihre Angehörigen in allen Fragen bezüglich Betreuung, Finanzierung und weitergehende Hilfen. Unser Angebot hilft die Lebensqualität auch im Alter zu wahren.

AWO Cafe mit Herz AWO Karlsruhe

Eintopfessen

Die AWO Karlsruhe bietet seit 2019 in Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde Rintheim „Zum Guten Hirten“ und dem Rintheimer Bürgerverein
jeden ersten Dienstag im Monat von 12 bis 14 Uhr ein Eintopfessen mit buntem Rahmenprogramm an.
Das Eintopfessen erfolgt nach dem Solidaritätsprinzip, das heißt: Wer viel hat, gibt viel; wer wenig hat, gibt wenig; und auch wer nichts hat, bekommt ein warmes Essen.

Wir freuen uns auf viele Menschen, die gemeinsam mit uns am großen Tisch sitzen.

HIER finden Sie die Termine 2023.

HIER finden Sie die Termine 2024.

Pflegeteam Rintheimer Feld

In direkter Nachbarschaft steht Ihnen unser innovatives Pflegeteam in der Forststr. 17 zur Verfügung und unterstützt, betreut und pflegt Sie bzw. Ihre Angehörigen zuverlässig und individuell.

Alle Informationen rund um unser Mobiles Pflegeangebot finden Sie hier oder auch in unserem Flyer zum Download.

Bei Interesse oder Fragen rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!

Quartiersmanagement Rintheimer Feld
„Gut versorgt daheim“

Björn Stufft
Heilbronner Str. 22
76131  Karlsruhe

Tel: 0721  627395913
E-Mail: b.stufft@awo-karlsruhe.de

AWO Pflegeteam Rintheimer Feld

Anett Schaetzke
Forststr. 17

E-Mail: sozialstation@awo-karlsruhe.de

AKTUELLES AUS DEM QUARTIER RINTHEIMER FELD

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden