Helga Giovine feierte ihr 15-jähriges Jubiläum als Tagespflege-Gast in Oberreut

Zwei Frauen stehen in einem Garten und lächeln einander an.

Am 04.09.2017 hatte die Tagespflege Oberreut der AWO Karlsruhe einen ganz besonderen Grund zu feiern. Denn genau an diesem Tag im Jahr 2002 war Helga Giovine das erste Mal dort zu Gast. Mit Ihrem täglichen Besuch gehört sie nun nach 15 Jahren schon fast zum Inventar. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass bekam sie von Gabriela Wittmann, Leiterin der Tagespflege Oberreut, eine Jubiläumsurkunde und einen Blumenstrauß überreicht. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen ihres Jubiläums, mit Kaffee und Donauwelle und einem extra für sie zusammengestellten Programm.

Nach so einer langen Zeit gehört das morgendliche Abholen durch den Fahrdienst genauso zu ihrem Leben, wie das gemeinsame Essen. Der Besuch in der Tagespflege ist eine große Bereicherung für ihr Leben. Auch für ihre Tochter ist es eine Erleichterung zu wissen, dass sie ihre Mutter in guten Händen weiß und dadurch beruhigt ihrem Berufsleben nachgehen kann. „Ohne die Tagespflege der AWO Karlsruhe in Oberreut hätte Helga Giovine gar nicht so lange zu Hause leben können und man hätte sicher schon längst über andere Alternativen nachdenken müssen“, erzählt Gabriela Wittmann.

Anzeige der Tagespflege der AWO Karlsruhe

Die täglich wechselnden Beschäftigungsangebote, das Zusammensein und der Austausch mit den anderen Tagesgästen bringt Schwung und Abwechslung ins Leben, erfüllt den Tag und es gibt immer wieder schöne und lustige Momente, die ihr Herz und sie selber zum Lachen bringen. Helga Giovine freut sich jeden Tag über die Begrüßung von den Therapiebegleithunden Flocke, Paula und Selma (in Ausbildung), die tierischen „Mitarbeiter“ der Tagespflege, die sie liebevoll mit Leckerlis verwöhnt. „Aber auch das Projekt u7/ü70, das die Tagespflege Oberreut der AWO Karlsruhe mit der Kindertagestätte Windrad der AWO Karlsruhe seit nun gut einem Jahr auf die Beine stellt, finde ich ganz toll“, verrät Helga Giovine. Hier singen und musizieren Kindergartenkinder und Senioren gemeinsam einmal wöchentlich für 1 Stunde, erzählen sich Geschichten, spielen zusammen und haben vor allem, was das allerwichtigste dabei ist, viel Spaß miteinander. Spaß hat man beim Besuch der Tagespflege sowieso, dafür sorgen auch die Mitarbeiter, denen das Wohlergehen ihrer Tagesgäste sehr wichtig ist und die stets ein offenes Ohr für deren Belange haben.

Gabriela Wittmann
Leiterin der Tagespflege Oberreut