Seniorenzentren2024-03-06T08:25:07+01:00

AWO SENIORENZENTREN IM STADTGEBIET KARLSRUHE

Wir alle wünschen uns, auch im Alter mitten im Leben zu stehen, dabei sicher und geborgen zu sein und – wenn es notwendig ist – professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Die AWO Karlsruhe bietet in ihren Seniorenzentren individuelle Angebote, bei denen stets der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

In unseren Seniorenzentren bieten wir unseren Bewohner*innen professionelle Pflege und Betreuung:

Unser Pflegekonzept entwickeln wir regelmäßig weiter und passen es dem neuesten Stand der Gerontologie an. Oberster Grundsatz unserer Arbeit ist die Wahrung der Würde und der Selbstbestimmung der uns anvertrauten Menschen. Ergänzend zu den nach aktuellsten Expertenstandards durchgeführten Pflegeleistungen bieten wir Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie und Massage an. Entsprechend unserem Pflegeleitbild streben wir an, kranken und alten Menschen auch bei zunehmendem Unterstützungsbedarf eine weitgehend selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Unser auf unterschiedliche Bedarfslagen abgestimmtes Hilfesystem hält verschiedene Angebote der sozialen, körperlichen und psychosozialen Unterstützung und Begleitung vor. Wir bieten verschiedene Versorgungsformen wie z.B. Tages-, Dauer- und Kurzzeitpflege an. Neben den vielfältigen Pflegeleistungen können Sie in allen unseren Häusern in großzügig gestalteten Pflegezimmern individuell und soweit wie möglich eigenständig Wohnen. Neben den vielfältigen Pflegeleistungen wird ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm z.B. jahreszeitliches Feiern, Feste zu besonderen Anlässen, Gedächtnistraining, Spaziergänge etc. angeboten.

In eiLogo Besuchsdienst mit Tieren 2021 01 23 AWO Karlsruhenigen unserer Seniorenzentren ist der Besuchsdienst mit Tieren regelmäßig zu Gast und erfreut die Bewohner*innen im Kontakt mit den freundlichen Hunden.

AKTUELLES AUS UNSEREN SENIORENZENTREN