Schulische Hilfen2024-02-13T09:45:29+01:00

ANGEBOTE FÜR SCHÜLER*INNEN UND SCHULEN

Das  Sachgebiet Schulische Hilfen der AWO Karlsruhe gGmbH versteht sich als Antwort auf veränderte gesellschaftliche und sozialpolitische Entwicklungen und der daraus entstandenen Lücken im schulischen Bildungssystem. Hinzu kommen immer brüchiger gewordene Bildungsbiographien; das Versprechen, dass eine Arbeit sich ein Leben lang lohnt, ist hinfällig geworden. Wir sehen uns als (außer-)schulischen Bildungsort an, der es sich zur Aufgabe macht, sich dieser Herausforderung zu stellen und Lösungen mitzugestalten.

Als wertvolle Ergänzung zu den HzE-Maßnahmen unseres sozialtherapeutischen Kinder- und Jugendhilfeverbundes liegt unser Fokus auf dem maßgeschneiderten Zugang zu Bildungs- und Schulabschlussprogrammen, die die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen fördern sowie ihre Potentiale und Fähigkeiten freilegen, bei gleichzeitiger Vermittlung demokratischer Bildungs- und Teilhabeprozesse.

Die Einrichtung „Die 2. Chance“ wurde speziell für Jugendliche und Kinder ins Leben gerufen, die sich in der Sekundarstufe I befinden und durch ihre aktive und oder passive Schulverweigerungshaltung ihren Schulbesuch bis hin zum Schulabschluss gefährden, klaren und dringenden schulischen Unterstützungsbedarf aufweisen und Probleme im Umgang mit ihren Mitschüler*innen oder Lehrer*innen im Unterricht haben.

Mit der Lernbegleitung, dem LernCoaching und der Medienpädagogik bieten wir breit gefächerte Unterstützungsangebote, welche individuell an die Bedürfnisse der*des jeweiligen Jugendlichen angepasst werden können.

Die Schulsozialarbeit an LEAs wird als ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte in der Felsschule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um die Schüler*innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Bildungsbenachteiligungen bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen gilt es von Anfang an zu vermeiden und zu einem schülerfreundlichen Umfeld beizutragen.

Firdevs Kaplaner, Sachgebietsleitung
Herzogstr. 2 | 76227 Karlsruhe
(Postadresse: Gritznerstr. 8)
Tel.: 0721 35 44 21 -11
Mail : f.kaplaner@awo-karlsruhe.de

Logo der Stadt Karlsruhe

Die Schulischen Hilfen werden durch Freiwillige Leistungen der Stadt Karlsruhe gefördert.

Unsere Angebote im Bereich Schulische Hilfen

DIE 2. CHANCE

SINNvoll Lernen

LERNCOACHING

MEDIENPÄDAGOGIK

KITALOTS*INNEN

Aktuelles aus den Schulischen Hilfen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden