Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Kita Aufwind

Kita Aufwind

Die Kindertagesstätte „Aufwind“ wurde im Jahr 2007 eröffnet und ist eine Einrichtung mit sportlichem Schwerpunkt. Diese Einrichtung wurde 2010 als Bewegungskindergarten vom Landessportverband Baden Württemberg zertifiziert. Die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Karlsruhe-Südost beim Bürgerzentrum Südstadt. In vier Gruppen können 60 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut werden.

Diese Kindertagesstätte wird von der Stiftung „Aufwind“ der PSD- Bank Karlsruhe – Neustadt eG gefördert. Für Kinder von Mitarbeiter/innen der PSD-Bank stehen Belegplätze zur Verfügung. Die anderen Plätze sind öffentlich zugänglich.

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg. Das Kind wird entsprechend seiner Interessen, seiner Fähigkeiten und seines Alters begleitet. Dabei werden die Bereiche Erziehung, Betreuung und Bildung miteinander verknüpft, um so die Entwicklung des Kindes umfassend zu fördern. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In drei altersgemischten Ganztagesgruppen und einer altersgemischten Frühgruppe werden 60 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppe:  7.00 – 17.30 Uhr
Frühgruppe:  7.00 – 13.30 Uhr

Kita Aufwind
Beate Struck, Kita Leitung
Elisabeth-Großwendt-Str.12

Tel.: 0721  38489280
Fax: 0721  38489286
E-Mail: kita-aufwind@awo-karlsruhe.de

Einladung zur Kita-Besichtigung
Am 20.12.2017 findet um 15.00 h ein Info- und Besichtigungsnachmittag
statt.

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA”) unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA” vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahn Linie 3 – Halterstelle Baumeisterstraße / Rüppurrer Str. – ca. 100m in Richtung Hauptbahnhof gehen und in die Wielandstr. einbiegen – Diese trifft auf die Elisabeth – Großwendt Str.

2017-10-24T13:04:01+00:00