Seniorenzentrum Grünwinkel

Seit April 2008 steht auf dem ehemaligen Firmengelände der Brauerei Moninger in Grünwinkel ein modernes und anspruchsvolles Pflegezentrum zur Verfügung. Wohnen, Betreuung und Pflege werden hier vereint. Der Standort mitten im Grünen, umgeben von schönem altem Baumbestand, bietet viel Ruhe und Erholung. Die gute Verkehrsanbindung und die kurzen Wege sowohl zum nahe gelegenen Einkaufszentrum wie auch zum in unmittelbarer Nähe gelegenen Erholungsgebiet an der Alb unterstreichen die Attraktivität des neuen Seniorenzentrums.

Die hellen und lichtdurchfluteten Gemeinschaftsräume auf jeder Etage schaffen eine offene und freundliche Atmosphäre und laden zum Verweilen ein. Die großzügig gestalteten Außenanlagen sowie große Etagenbalkone bieten viele Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien und gleichzeitig Nischen der Ruhe und des Rückzuges.

Im großen und modern gestalteten Restaurantbereich können die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige Mahlzeiten aus der hauseigenen Küche genießen. Natürlich wird auch spezielle Diätkost angeboten.

Aktivierende Pflege und Betreuung, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren orientiert, fördert die Wiedererlangung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Oberster Grundsatz unseres Pflegekonzepts ist die Wahrung der Würde und die Selbstbestimmung der Menschen. Neben den vielfältigen Pflegeleistungen wird ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten.

Angebote und Leistungen

• 72 Pflegeplätze, davon 48 hochwertig ausgestattete Einzelzimmer mit ca. 18 m² und 12 Doppelzimmer mit 23 m² Wohnfläche
  • Dauer- und Kurzzeitpflege
  • Barrierefreie Dusche und WC in allen Zimmern
  • Mahlzeiten: Frühstück/Frühstücksbuffet, mehrere Menüangebote zum Mittagessen
  • Nachmittagskaffee, Abendessen – aus der hauseigenen Küche
  • Großzügig gestaltete Außenanlagen und Gemeinschaftsbalkone
  • Therapeutische Angebote: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Massage und Lymphdrainage; Therapeuten kommen ins Haus
  • Vielfältige Freizeitangebote, z.B. jahreszeitliche Feiern, Feste zu besonderen Anlässen, Gymnastik, Gedächtnistraining, Spaziergänge, Ausflüge bis hin zu Veranstaltungen (Theater- und Musikaufführungen) etc.

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Seniorenzentrum Grünwinkel
Beate Meyerhöfer
Hopfenstraße 3 • 76185 Karlsruhe
Telefon: 0721 83140–0
Fax: 0721 83140 - 915

E-Mail: b.meyerhoefer@awo-karlsruhe.de

Seniorenzentrum Grünwinkel Flyer.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab den Endhaltestellen Entenfang oder Hbf Bahnhofsvorplatz mit der Buslinie 62 bis zur Haltestelle Karlsruhe Sinner (Durmersheimer Straße). Von dort zu Fuß in Richtung „Hammer + Buchmüller Malermeister GmbH“ laufen und nach ca. 100 m links in die Hopfenstraße einbiegen. Nach ca. 20 m befindet sich das AWO Seniorenzentrum Grünwinkel auf der linken Seite.

Das Seniorenzentrum wurde aus Mitteln der ARD Fernsehlotterie „Deutsche Fernsehlotterie“ mit 500.000,- Euro gefördert. Allen Mitspielern der ARD Fernsehlotterie, die durch ihr Los dazu einen Beitrag geleistet haben, unseren herzlichen Dank.

www.fernsehlotterie.de

Start (Deutschland)