Ausbildung bei der AWO Karlsruhe Starte Deine Ausbildung
AWO Karlsruhe
BE PART OF IT Jetzt bewerben! Infos unter: i.budde@awo-karlsruhe.de
Leistungen2021-03-18T11:40:45+01:00

Aktuelle Corona-Informationen: Besuche in unseren Seniorenzentren sind unter Einhaltung der Besuchs- und Hygiene-Regeln und mit aktuellem negativen Testergebnis möglich, Schnelltests vor Ort können einrichtungsindividuell vereinbart werden. Die Tagespflege in Oberreut ist geöffnet, die Tagespflegen im Hanne-Landgraf-Haus und Karl-Siebert-Haus sind geschlossen. – Kitabetreuung: Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in allen AWO Kitas – Krebsberatung: Nach telefonischer Vereinbarung können Termine persönlich stattfinden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit Termine per Telefon oder im Rahmen eines Spaziergangs im nahe gelegenen Park wahrzunehmen. Migrationsberatung und KiD: Es sind nach telefonischer Vereinbarung  persönliche Beratungstermine möglich. Startpunkt- und Elterncafés sind aktuell geschlossen. Kronenstraße: Kontakte sind mittwochs von 10-12 Uhr per Mail,Telefon oder Zoom möglich (Teilnahmelink auf Anfrage), Spaziergänge nach Vereinbarung; Durlach/Grötzingen: Treffen finden auf Spielplätzen statt – Hotel Anker, Sozialpension Augustiner, Leo 11 und Haus Spielberg: Besuche von Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen sind mit Vorankündigung erlaubt. – Die Anlauf- und Kontaktstelle get IN ist von Montag bis Freitag von 10-16 Uhr geöffnet. – Das K76 ist von Montag bis Samstag von 10 – 16 Uhr geöffnet. –

Zur Gesamtübersicht Aktuelles >>>

Die AWO ist einer von sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Dazu gehört auch der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. , ein Mitgliederverband, der sich mit ehrenamtlichem Engagement für soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. bietet viele Soziale Dienstleistungen an, die in einer gemeinnützigen GmbH organisiert sind. Dazu gehören 75 Einrichtungen mit Angeboten für alle Generationen und Lebenslagen. Als einer der größten Arbeitgeber in Karlsruhe haben wir auch immer wieder interessante Stellenangebote für Sie. Unsere 1.500 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen beraten, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen, wie z. B. in unseren 18 Kindertagesstätten, in der Kinder- und Jugendhilfe, bei Pflegeplätzen für Senior*innen, mit der Mobilen Pflege und Betreuung, in der Tagespflege, mit dem AWO Menü – Essen auf Rädern, bei Arbeitslosigkeit, bei Drogenabhängigkeit, bei psychischen Erkrankungen, bei Obdachlosigkeit, u. v. m.

In den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Erziehung stehen mehr als 90 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Sie suchen eine interessante Stelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD, BFD 27+), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum oder den Europäischen Freiwilligendienst (EFD)? Dann absolvieren Sie Ihren Freiwilligendienst bei uns!

Die AWO Karlsruhe bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Das Haus der Familie ist die Bildungsstätte der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH und Mittelpunkt der familienpädagogischen Arbeit. Es liegt zentral in der Karlsruher Innenstadt. Im AWO Haus der Familie gibt es zwei Schwerpunkte. Dies sind einerseits die Beratungsangebote wie z.B. die Psychosoziale Krebsberatungsstelle, ambulante Jugendhilfeeinrichtungen für Familien und Jugendliche. Zum anderen gibt es viele verschiedene Gymnastik-, Bewegungs- und Sprachkurse für (werdende) Eltern, Kinder, Mütter, Väter und Familien und Seniorinnen und Senioren. Für einige Kurse können Bildungsgutscheine eingelöst werden.

Bei unseren erlebnispädagogischen Trainings (EPA) erwerben Sie neue Sozialkompetenzen und können persönliche Grenzerfahrung sammeln. Wir verbinden in unseren Kursen herausfordernde Problemlösungsaufgaben mit gezielter Anleitung in den Erfahrungsfeldern Natur und Hochseilgarten.

Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt ist in den AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. eingegliedert. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören: Ferienfreizeiten, Ausbildung der Jugendgruppenleiter*innen, Vermietung des Partykellers und Jugendtreffs CAVE, Verwaltung und Vermietung derFreizeitstätte Spielberg, die Aufnahme- und Entsendung im Bereich des Europäischen Freiwilligendienstes sowie verschiedenen Veranstaltungen für junge Menschen. Weitere Infos gibt es hier.

FAMILIE, KINDER & JUGEND

PFLEGE & BETREUUNG