Am 9. Mai haben am Europatag den Frieden und die Einheit der Europäischen Union gefeiert. An diesem Tag erinnerten wir uns an die Schuman-Erklärung, mit der Robert Schuman im Mai 1950 eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa begründete. Dieser historische Moment gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union. In Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen und sich an die Vision eines geeinten Europas zu erinnern.

Unsere 18 Kindertagesstätten beteiligten sich mit vielen kreativen Aktionen am Europatag. Dazu gehörten unter anderem ein Europa-Brunch, bei dem die Kinder Spezialitäten aus den EU-Ländern kennen lernten, das Basteln von Europakarten, das Ausmalen von Mandalas mit Sehenswürdigkeiten aus europäischen Ländern und Singspiele zu ausgewählten Ländern. Zum Mittagessen gab es in den Kitas europäische Spezialitäten aus unserer AWOKADO-Küche, die alle 18 Kitas täglich mit frischen Mahlzeiten versorgt.

Für die zentrale Eröffnungsveranstaltung der Stadt Karlsruhe war um 15 Uhr ein Auftritt der Kinder unserer Kita Villa vor dem Rathaus geplant. Dieser fiel leider wegen des schlechten Wetters ins Wasser. Die Kita hat stattdessen den musikalischen Beitrag aufgezeichnet. Die Stadt Karlsruhe hat ihn inzwischen auch auf ihrer Europatag-Webseite veröffentlicht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Unsere Kita Villa legt einen Schwerpunkt auf das gemeinsame Singen und Musizieren und wurde dafür bereits 2007 mit dem Gütesiegel “Caruso“ des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Kita les petits amis: Die kleinen Freunde erlebten einen leckeren Europatag

Auch in unserer Kita les petits amis wurde der Europatag gefeiert. Um die Länder Europas besser kennenzulernen, wurde beschlossen, diese auf kulinarische Art und Weise zu entdecken. So gab es zum Mittagessen ein Buffet mit Speisen aus verschiedenen europäischen Ländern. Hier haben die Eltern freundlicherweise einen großen Beitrag geleistet, indem sie ebenfalls Essen zubereitet und mitgebracht haben. So hatten die Kinder eine große Auswahl und konnten anhand der beiliegenden Flaggen, die die Kinder im Vorfeld gemalt hatten, sehen, woher das jeweilige Gericht kommt. Den Kindern hat der Tag sehr gut gefallen.

Kita Pamina

Kita Klinikzwerge
Am 9. Mai fand in der Kita Klinikzwerge ein spannender und lehrreicher Projekttag zum Thema „Europatag“ statt. Ziel des Projekttages war es, dass die Kinder Europa, seine Länder und Kulturen kennen und verstehen lernen. Bereits am Montag, den 8. Mai, wurde das Thema Europa im Morgenkreis besprochen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Länder Europas auszutauschen, ihre Lage auf der Landkarte zu bestimmen und von eigenen Urlaubserlebnissen in diesen Ländern zu berichten. Am Projekttag selbst wurden verschiedene Stationen angeboten, an denen die Kinder ihr Wissen über Europa spielerisch erweitern konnten:

Natur: Hier wurden die Flaggen verschiedener europäischer Länder auf Steine gemalt.
Mathematik: An dieser Station konnten die Kinder mit Spielgeld die Mitgliedsstaaten erkennen, Sterne und Flaggen zählen und Flaggenmuster legen.
Atelier: Die Flaggen der europäischen Länder wurden mit verschiedenen Techniken gemalt.
Sprache: An dieser Station lernten die Kinder verschiedene Wörter in verschiedenen europäischen Sprachen kennen.Bauecke: Hier konnten die Kinder Bauwerke berühmter europäischer Architekten nachbauen.
Sportraum: Passend zum Thema fanden in diesem Raum „Olympische Spiele“ statt, bei denen die Kinder spielerisch ihre sportlichen Fähigkeiten testen konnten.
Essen: Zum Abschluss gab es ein leckeres französisches Baguette, um den Kindern auch die kulinarische Vielfalt Europas näher zu bringen.

Kita Mikado
Unter dem Motto „Lebendiger Stern der Europaflagge“ unternahmen die Kinder aus unserer Kita Mikado eine abenteuerliche Reise durch vier verschiedene Länder Europas: Slowenien, die Niederlande, Portugal und Italien. Die Reise begann mit einem Hüpfspiel, bei dem der Stern aus der Europaflagge zum Leben erwachte und gemeinsam mit den Kindern in verschiedene Fahrzeuge stieg – Flugzeug, Auto und Fahrrad – um die Länder Europas zu erkunden. Jede Gruppe in der Kita hatte im Vorfeld ein Plakat gestaltet, auf dem sie die Besonderheiten des jeweiligen Landes präsentierten. Im Laufe des Tages lernten die Kinder spielerisch viel über die Kultur, Traditionen und Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Länder. Gemeinsam tanzten sie zu landestypischen Liedern und tauschten sich über das Gelernte aus. Diese besondere Aktion hat nicht nur für viel Spaß und Freude bei den Kindern gesorgt, sondern auch dazu beigetragen, ihr Interesse für die kulturelle Vielfalt Europas zu wecken und ihr Verständnis für andere Länder und Kulturen zu fördern. Ein rundum gelungener Europatag in unserer Kita Mikado!

Mehr Infos zum Programm gibt es hier: